Altmarkrundkurs


Tagestour 3: Seehausen - Werben am 09.07.2009 (68 km)

Geplant war die Tagesetappe auf dem Altmarkrundkurs von Seehausen bis Havelberg, doch wegen Hochwasser fuhr die Elbfähre nur bis 18 Uhr, also mussten wir westelbisch bleiben und nutzten den Campingplatz in Werben. Am nächsten Morgen ging es dann mit der Elbfähre Räbel nach Havelberg.

Seehausen erreichten wir per Bahn von Magdeburg aus. Nach einem kurzen Spaziergang durch Seehausens Innenstadt mit Blick in die Kirche St. Petri war es etwas mühsam den Radweg wieder zu finden. Dann ging es In Richtung Osterburg, gleich der erste Abschnitt hinter Seehausen führt durch den Wald immer ganz leicht bergan.

An der Sportschule Osterburg begann es zu regnen. In Osterburg selbst war die Orientierung schwierig, da eine Straßenbaustelle umfahren werden musste. Nach einem kurzen Abstecher in die Innenstadt und die Touristinformation und einigen Ehrenrunden fanden wir die Route kurz vor dem Bahnhof wieder, verloren sie dann aber gleich wieder, was wir erst im nächsten Ort Meseberg merkten. Den Abzweig hinter den Bahnlinien hatten wir verpasst, was sicher auch daran lag, dass die Radwanderkarte bei dem Regen nicht so oft herausgeholt wurde.

Kirche Seehausen Altmark

Kirche in Seehausen

Seehausen Altmark Kirche

St. Petri-Kirche Seehausen

Seehausen Altmark Kirche

St. Petri-Kirche Seehausen

Seehausen Altmark

Stadtinformation Seehausen Altmark

Radweg Altmarkrundkurs

Altmarkrundkurs

auf dem Radweg

sandiger Weg-Abschnitt

Kirche in Osterburg

Kirche in Osterburg

Stadtinfo in Osterburg

Stadtinfo in Osterburg

Landschaft in der Altmark

Landschaft in der Altmark

Iden Taubenturm

Taubenturm in Iden

Kirche Iden

Kirche

Gefecht bei Altenzaun

Gedenkstein Gefecht bei Altenzaun

Bäcker am Elberadweg

Bäcker Obara am Radweg

Campingplatz in Werben Elbe

Campingplatz am Freibad Werben (Elbe)

Protestaktion

Protestplakate Milch statt Kohle

Elbtor in Werben

Elbtor in Werben

Kirche Werben

Kirche in Werben

Mühle in Werben

Mühle in Werben

Rathaus Werben

Rathaus Werben Elbe

Salzkirche Werben

Salzkirche Werben

© Sabine Spohr 14.07.2009,   


17.6. | 23.7. | 28.7. | 9.7. | 10.7. | 8.8. 2009