Berlin-Leipzig-Radweg


Der Radweg "Berlin-Leipzig" ist ca. 250 km lang und verbindet die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Der Radweg Leipzig-Berlin ist Teil der Route "Süddeutschland-Ostsee" (R4), die vor etlichen Jahren geplant aber in vielen Bundesländern nicht vollständig realisiert wurde. Im Zusammenhang mit der Olympiabewerbung Leipzigs kam der Radwegabschnitt zwischen Leipzig und Berlin wieder ins Gespräch und die Planungen wurden umgesetzt. In Sachsen-Anhalt durchquert der Radweg Berlin-Leipzig auf ca. 60 km den Landkreis Wittenberg.

Die Radweg-Route verläuft überwiegend auf Radwegen, Wanderwegen und verkehrsarmen Landstraßen und führt von Leipzig durch das NSG "Noitzscher Heide", den Naturpark "Dübener Heide" mit den Kurorten Bad Düben und Bad Schmiedeberg, die Lutherstadt Wittenberg, den Naturpark Fläming, Zahna, Jüterbog und Luckenwalde. Ein Teil des bekannten brandenburgischen Flaeming-Skate wurde auch in die Strecke einbezogen. Im Anschluss an den Fläming-Skate führt die Radroute an einigen Seen vorbei und überquert den Noltekanal bei Zossen. In Berlin angekommen trifft der Radweg den Mauerweg und es sind noch ca. 45 km bis zum Brandenburger Tor.

Radweg-Verlauf:

Leipzig - Plaussig - Merkwitz - Gottscheina - Mutschlena - Kupsal - Boyda - Wölkau - Krippehna - Noitzsch - Wellaune - Bad Düben - Bad Schmiedeberg - Reinharz - Alteritz - Lubast - Kemberg - Reuden - Bergwitz - Klitzschena - Kieberge - Pratau - Lutherstadt Wittenberg - Labetz - Wiesigk - Bülzig - Zahna - Ottmannsdorf - Naundorf - Seehausen - Dennewitz - Niedergörsdorf - Jüterbog - Neuhof - Luckenwalde - Jänickendorf - Holbeck - Stülpe - Schönefeld - Kummersdorf Gut - Fernneuendorf - Sperenberg - Rehagen - Mellensee - Zossen - Groß Machnow - Dahlewitz - Glasow - Berlin.

Anschlussradwege:

Elster-Radweg und Grüner Ring in Leipzig, Muldental-Radweg und Torgischer Radwanderweg bei Bad Düben, Europaradweg R1 bei Bergwitz - gemeinsamer Verlauf bis zur Lutherstadt Wittenberg, dort kreuzt er den Elberadweg, Anschluss an die Tour Brandenburg in Niedergörsdorf, in Berlin an den Mauerrundweg und weitere Fernradwege, z.B. Berlin-Usedom, Berlin-Kopenhagen, Havel-Radweg.

Marktplatz Lutherstadt Wittenberg

Marktplatz Lutherstadt Wittenberg

Bergwitzsee

Bergwitzsee