Oder-Neisse-Radweg


Samstag, 28.07.2007: Anreise nach Liberec

Schon vor längerer Zeit hatten wir von der Flussnähe und dem guten Ausbauzustand des Oder-Neiße-Radweges gehört und jetzt wollten Heike, Ines, Olli und ich dies nun selbst erfahren.

Unsere Urlaubs-Radreise begann am Samstag mit der Anfahrt per Bahn von Magdeburg nach Liberec mit Umsteigen in Halle, Leipzig, Dresden, Zittau. Bei der Bahn bekamen wir die Auskunft, dass man mit dem Schönen Wochenendticket im grenznahen Verkehr sogar bis nach Liberec fahren kann und dann auch nur die heimischen Fahrradkarten benötigt, mit dem Sachsen-Anhalt- oder Sachsen-Ticket ginge dies nicht. So reisten wir zu viert für insgesamt 51 €.

Bis Dresden war die Bahnfahrt mit den Rädern auch problemlos, da größtenteils Doppelstockzüge fuhren. Von Dresden nach Zittau war ein Zug mit Neigetechnik mit nur einer Fahrradstellfläche im Einsatz und außer uns noch einige andere Radfahrer unterwegs, so dass es hier schon spannend war.

Da wir die Radtour soweit möglich nur mit Zeltübernachtungen durchführen wollten und es nahe der Neißequelle derzeit keine Campingplätze gibt, planten wir 2 Übernachtungen in Liberec und einen gepackfreien ersten Radeltag am Sonntag im Gebirge.

Zelten wollten wir auf dem Autocampingplatz in Liberec-Pavlovice, der leider so schwach ausgeschildert war, dass wir ohne Stadtplan - nur mit den beiden Radwanderführern zum Oder-Neiße-Radweg bewaffnet - ganze 3 Stunden danach suchten. Zum Glück hatten wir uns für die frühere Bahnverbindung entschieden und waren somit zeitig genug in Liberec angekommen.
Wir hatten zumindest mit einer Ausschilderung des daneben befindlichen Stadions in Pavlovice gerechnet. Doch ein neueres Stadion näher im Zentrum, was im Radwanderheft nicht eingezeichnet war, irritierte uns dann komplett.

Man erreicht den Campingplatz in Liberec-Pavlovice vom Bahnhof über den Radweg Nr. 14 und 14A, kann dann einen großen Kaufland-Supermarkt entdecken und 3 höhere Häuser. Vom Kaufland-Parkplatz auf die große Straße nach links fahren, dann liegt kurz dahinter, gegenüber der 3 Hochhäuser, der von der Straße recht unscheinbare Autocampingplatz Liberec.

Rathaus Liberec

Rathaus Liberec


28. | 29. | 30. | 31. Juli | 01. | 02. | 03. | 04. | 05. | 06. | 07. | 08. | 09. | 10. | 11. | 12. August 2007