Oder-Neisse-Radweg / Cyclostezka Odra-Nisa

Sonntag, 29.07.2007: Lucany - Pramen Nisy - Liberec am (ca. 35km)

Am Sonntagfrüh fuhren wir mit der tschechischen Bahn von Liberec nach Lučany nad Nisou (Strecke Liberec - Tanvald). Am Bahnhof erhielten wir ein Gruppenticket, die Fahrradkarten mußten wir bei der sehr freundlichen Schaffnerin kaufen, die uns noch über die verschiedenen Tagestickets informierte (wir benötigten aber nur die einfache Fahrt).

Von Lučany nad Nisou ging es mit dem Rad bergan zur Neißequelle (Pramen Nisy Nová Ves nad Nisou). An der Neißequelle wurde das obligatorische Startfoto aufgenommen und die eigentliche Oder-Neiße-Radtour konnte beginnen.

Campingplatz Liberec-Pavlovice

Campingplatz Liberec-Pavlovice

Bahnstation Lucany nad Nisou

Ausstieg an der Bahnstation Lučany nad Nisou

Neißequelle Fahrradparkplatz

Fahrradparken oberhalb der Neißequelle

Neißequelle Pramen Nisy

Neißequelle - Pramen Nisy, Nová Ves nad Nisou

an der Neißequelle

obligatorisches Startfoto an der Neiße-Quelle

Radweg-Hinweisschild Jablonec nad Nisou

Radweg-Hinweisschild bei Jablonec nad Nisou

Die Odra-Nisa-Radweg-Beschilderung war gut, auch wenn die unterschiedlichen Nummern (3038, 3036, 14...) manchmal etwas verwirrten. Der Radweg führte uns südlich um Jablonec nad Nisou herum und auch südlich an Liberec vorbei. Leider war die Neiße auf dieser ersten Etappe nicht wieder zu sehen.

Schöne Aussichten, z.B. bei Jablonec waren wegen dunkler Wolken nicht zu genießen. Schon bald setzten immer wieder Regenschauer ein und erschwerten neben den Bergen die heutige Tagestour. Die geplante Stadtbesichtigung in Liberec am Nachmittag fiel dann komplett dem nun heftigen, nicht enden wollenden Regen zum Opfer und vollkommen durchnäßt flüchteten wir beizeiten in ein Restaurant. Die gute tschechiche Küche munterte ein wenig auf und ließ den nicht so gelungenen Urlaubsstart vergessen.

Regenradeln

Regenradeln bergan

Baude, Imbiss am Neißeradweg

Pause wegen Regen an der Imbißbaude