Oder-Neisse-Radweg


Sonntag, 05.08.2007: Bleyen - Oderberg (ca. 64 km)

[Karte]

Wegen auf der folgenden Strecke kaum vorhandener Campingplätze sollte es heute ins über 80 km entfernte Schwedt gehen. Eine kurze Mittagsstärkung gab es an der Zollbrücke, wo sehr viele Wochenendradler eingekehrt waren. Leider war die Auswahl an kleinen Speisen gering und bei der Hitze und den noch vor uns liegenden 45 km wollten wir uns den Bauch nicht so voll schlagen.

Bis Hohensaaten waren 56 km zurück gelegt. An der dortigen Schleuse und einer Infotafel zur Oder-Havel-Wasserstraße haben wir spontan umgeplant und uns für einen Abstecher zum Schiffshebewerk Niederfinow entschieden. Von der gerade an der Hohensaatener Schleuse Station machenden Radlergruppe der Naturfreunde Oderberg bekamen wir den Hinweis, dass man bei der Eisguste in Oderberg auch zelten kann.

Olli dachte natürlich sofort an ein großes Eis und die Entscheidung war schnell klar. Über den Oder-Havel-Radweg erreichten wir nach ca. 12 km das Naturfreundehaus Eisguste am westlichen Ortsausgang von Oderberg. Eis gab es jedoch nicht, weil eine größere Wandergruppe erwartet und bewirtet werden sollte. Nach dem Zeltaufbau folgte ein gepäckfreier Ausflug nach Niederfinow (ca. 8 km) mit dortiger Kaffeepause und Eis. Leider wurde am Schiffshebewerk Niederfinow gerade gebaut und man konnte nicht zum höher gelegenen Kanal hinauf. Der Ausflug hatte sich dennoch gelohnt, der mit dem riesigen Schiffsfahrstuhl überwundene Höhenunterschied von 36 m ist schon sehr beeindruckend.

Sonnenblumenfelder

Sonnenblumenfelder

bunte Wiese

und mehr natürliche Schönheit

Marina in Groß Neuendorf

Marina in Groß Neuendorf

Schleuse Hohensaaten

Schleuse Hohensaaten

Blick nach Oderberg

Blick nach Oderberg

Oderberg Museumsschiff

Museumsschiff "Riesa" in Oderberg

Blick zum Schiffshebewerk

Blick zum Schiffshebewerk Niederfinow

Schiffshebewerk Niederfinow

Schiffshebewerk Niederfinow

Schiffshebewerk Niederfinow

Schiffshebewerk Niederfinow

Schiff im Hubvorgang

Schiff im Hubvorgang

Seeblick Oderberg

Seeblick in Oderberg

Eisguste Oderberg

Eisguste Oderberg


28. | 29. | 30. | 31. Juli | 01. | 02. | 03. | 04. | 05. | 06. | 07. | 08. | 09. | 10. | 11. | 12. August 2007