Oder-Neisse-Ostsee-Radweg

Freitag, 10.08.2007: Korswandt - Swinemünde - Trassenheide (ca. 40 km)

Als Fortsetzung der Oder-Neiße-Radtour wollten wir noch ein Stückchen an der Ostsee radeln.
Für diesen Tag hatten wir einen Abstecher nach Swinemünde eingeplant. Von Korswandt waren es nur ca. 3 km nach Ahlbeck, dahinter ging es zunächst entlang der Straße in Richtung Swinemünde. Kurz vor der Grenze parkten wir unsere voll beladenen Räder und bewegten uns nun zu Fuß nach Swinemünde bis zum Wasser. Es war ein gutes Stück Fußmarsch. Auf dem Rückweg bummelten wir noch über den Polenmarkt, investierten jedoch nur wegen einsetzendem Regen und kühlender Nässe in einen heißen Kaffee und etwas Kuchen.

Zurück an der deutschen Ostseeküste und wieder auf der Rad, führte der Radweg gleich in Richtung Küstenpromenade, wo das Radeln wegen des immernoch anhaltenden Regens und der vielen Füßgänger und Radfahrer keine große Freude machte.

Die ca. 800 km Oder-Neiße Radtour bis zur Ostsee wurden also nicht mal mit einnem sonnigen Strandbummel belohnt:-(

Hafen Swinemünde

am Hafen in Swinemünde

Swinemünde

Swinemünde

Seebrücke Ahlbeck

Seebrücke Ahlbeck

Seebrücke Heringsdorf

Seebrücke Heringsdorf

Seebrücke Heringsdorf

Seebrücke Heringsdorf

Seebad Bansin

Seebad Bansin

Hinter Bansin ließ zwar der Regen nach, aber es war neblig wie im Herbst, die Sichtweite betrug ca. 500 m. Der Radweg auf Usedom ist ziemlich hügelig, einige Steigungen wurden sogar mit 16% angezeigt und das auf waldigem Untergrund. In Kölpinsee führt der Radweg sogar über eine Treppe. Mit 25 kg Gepäck nicht zu meistern, also folgten wir der zum Glück ausgewiesenen Umleitung.

Da man uns warnte, dass hier die Campingplätze oft ausgebucht seien, wollten wir nicht bis zum letztmöglichen am Wegesrand fahren und machten Station auf dem Campingplatz Trassenheide, der sehr gut gefüllt war. Am Abend fuhren wir zurück nach Zinnowitz, wo gerade ein Sommerfest stattfand. Leider setzte im Laufe des Abends heftiger Regen ein und wir verkrochen uns in einen überdachten Biergarten.

Campingplatz Trassenheide

Campingplatz Trassenheide

Baden in der Ostsee

Baden in der Ostsee trotz Nebel

GPS-Daten der Radtour Korswandt - Trassenheide

28. | 29. | 30. | 31. Juli | 01. | 02. | 03. | 04. | 05. | 06. | 07. | 08. | 09. | 10. | 11. | 12. August 2007