Ostseeküsten-Radweg


Ostseeküsten-Radweg von Barth zum Darß, über Zingst und Prerow - Abstecher zum Leuchtturm Darßer Ort und bis zum Ostseebad Wustrow auf dem Fischland - auf dem Ostseeküsten-Radweg am Bodden entlang zurück nach Barth am 22.04.2011

Für die zweite Radtour auf dem Ostseeküsten-Radweg am 15.04.2011 sollte der Darß das Ziel sein. Startpunkt war erneut unser Quartier auf dem Naturcampingplatz in Pruchten bei Barth. Es war Karfreitag und nun hatte die Saison auf dem Campingplatz begonnen und die morgendliche Frühstücksversorgung funktionierte. Somit konnten wir gestärkt starten.

Pontonbrücke

Pontonbrücke

Ostseeküsten-Radweg

Brücke zum Darß

Brücke zum Darß

Ostseeküstenradweg Zingst

Ostseestrand in Zingst

Nach kurzem Besichtigungsstopp am Strand von Zingst steuerten wir den Leuchtturm Darßer Ort an, der nicht am Ostseeküsten-Radweg liegt. Der Weg dorthin führt ab Prerow durch den Wald und war heute stark befahren. Rings um den Leuchtturm sah man parkende Fahrräder. Wir erklommen den Leutturm und schauten uns auch noch die interessante Ausstellung an. Anschließend fuhren wir auf kürzestem Weg in Richtung Ahrenshoop und noch bis zum Ostseebad Wustrow. Kurz vor Wustrow war der Radweg wohl gerade in Bau und so mussten wir uns ein Stück schiebend durch den tiefen Sand quälen.

Ostseeküstenradweg

Darßer Ort

Ostseeküstenradweg

Darßer Ort

Ostseeküstenradweg

Darßer Ort

Stralsund

Blick vom Leuchtturm Darßer Ort

Stralsund

Blick vom Leuchtturm Darßer Ort

Stralsund

Radweg zwischen Darßer Ort und Ahrenshoop

Stralsund

Landschaft

Strand bei Ahrenshoop

Strand bei Ahrenshoop

Strand bei Wustrow

Strand bei Wustrow

Strand bei Wustrow

Strand bei Wustrow

Schaufelraddampfer auf Strom

Schaufelraddampfer auf dem Prerower Strom

Meiningenbrücke

Meiningenbrücke

Meiningenbrücke

Meiningenbrücke

Kunst an der Bahn

Kunst an der Bahn

neben der alten Bahnlinie

Radweg neben der alten Bahnlinie

Dann ging mit straffem Gegenwind auf dem Ostseeküsten-Radweg am Bodden entlang über Born und Wieck nach Prerow und nochmals auf dem Ostseedeich nach Zingst.

Als den Campingplatz Pruchten erreichten, war es schon spät und so steuerten wir die nächstgelegene Gaststätte in Barth-Tannenheim an.