Ruhrtal-Radweg

27.07.2015 von Winterberg nach Meschede Hennesee (58 km)

Die Anreise mit der Bahn nach Winterberg klappte insgesamt recht gut, vor allem auch weil der Schienersatzverkehr-Bus einen großen Fahrradhänger dabei hatte. Nachdem unsere Zelte auf dem Campingplatz gleich neben dem Skilift aufgebaut waren, machten wir noch einen Bummel durch Winterberg zunächst bei Sonnenschein. Beim Abendessen erwischte uns dann jedoch der erste Regen und hielt den ganzen restlichen Abend durch. Glücklicherweise gab es auf dem wintersportlastigen Campingplatz im Sommer wenige Besucher, bzw. die Bewohner der Bungalows waren nicht hier und wir fanden eine halbwegs tockene Bank vor einem Bungalow für den späteren Abendaufenthalt.

Fahrradbus in Bestwig

Fahrradbus in Bestwig

Winterberg

Winterberg

Winterberg

Winterberg

Winterberg

Winterberg

Winterberg

Winterberg

Winterberg

Winterberg

Zum Glück hatten wir uns noch rechtzeitig vor diesem Fahrradurlaub für ein neues Zelt entschieden, denn das alte zwölfjährige Vaude-Campo schwächelte in letzter Zeit recht schnell bei Nässe. Unser neues Zelt Hannah Target III blieb die erste Nacht trocken. Da es keine überdachten Sitzgelegenheiten für Zeltplatzgäste gab, verlegten wir das Frühstücksbuffet für 4 Personen kurzerhand ins kleine 3-Mann-Zelt hinein.

Nach dem Abbau der nassen Zelte machten wir uns auf den Weg, den Ruhrtahl-Radweg, bzw. erst einmal zur Ruhr-Quelle.

An einer Rad- und Wanderwegbeschilderung waren wir unsicher und hatten auch noch kein Gefühl für die Kartendarstellung, parkten also die Räder, um dem Wanderweg zu folgen. Das kostete Zeit und war bei Nässe und schmalen Trampelpfaden auch nicht sonderlich toll. Die Ruhrquelle ist eigentlich vom Ruhrtalradweg sehr gut zu erreichen.

Winterberg

Winterberg

Rastplatz am Radweg bei Winterberg

Rastplatz am Wanderweg zur Quelle

Ruhrquelle bei Winterberg

Ruhrquelle bei Winterberg

Der Radweg geht auf seinen ersten Kilometern oft bergab, ist aber leider geschottert, so dass man doch vorsichtig fahren muss und keinen richtigen Schwung für den nächsten Anstieg holen kann. Auch der immer wieder einsetzende Regen lässt uns die schöne Region nicht wirklich genießen. Baumfällarbeiten zwingen uns dann auch noch zum Ausweichen auf eine vielbefahrene Straße.

In Olsberg machten wir im Café Kropp ausgiebig Rast und wärmten uns auf. Bei Velmede kann man Renaturierungsmaßnahmen an der Ruhr sehen und Olli nutzte die Chance zum ersten Füßebaden im Fluss.

Ruhrquelle bei Winterberg

Ruhrquelle bei Winterberg

Ruhrtalradweg

Ruhrtalradweg

Ruhr wird renaturiert

Ruhr bei Velmede wird renaturiert

Ruhrtalradweg an Hennestausee

Radweg am Hennestausee

Ruhrtalradweg Hennestausee

Radweg am Hennestausee

Campingplatz Hennesee Meschede

Knaus Campingplatz Hennesee Meschede

Nach gefahrenen 45 km Ruhrtalradweg erreichen wir Meschede, machten dort eine Kaffeepause und fuhren anschließend noch weiter zum Henne-Stausee, wo es einen Campingplatz am andere Ende des Sees gibt. So kamen noch einmal 13 Streckenkilometer dazu. Wir kamen kurz nach 18 Uhr in Knaus Camp an, als die Rezeption bereits geschlossen hatte, dürfen trotzdem aufbauen. Glücklicherweise hat der Campingplatz eine Gaststätte und so endete der erste Radeltag mit der typischen Schnitzelversorgung.