Ruhrtal-Radweg

30.07.2015 Witten-Bommern bis Essen-Horst

Wenige Kilometer nach dem Start auf dem Campingplatz Witten-Bommern befindet sich direkt am Ruhrtalradweg die Zeche Nachtigall. Um 11 Uhr gibt es Führungen und wir waren gerade rechtzeitig dort, um daran teilzunehmen. Nach Besichtigung von Schacht, Ziegelei und Außenanlage gab es gleich noch eine Stärkung im dortigen Imbiss.

Zeche Nachtigall Grubenbahnhof

Zeche Nachtigall Grubenbahnhof

Zeche Nachtigall Grubenbahnhof

Zeche Nachtigall Grubenbahnhof

Zeche Nachtigall Grubenbahnhof

Zeche Nachtigall Grubenbahnhof

Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall Außengelände

Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall Außengelände

Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall Außengelände

Nach der ausgiebigen Besichtigung ging es mit dem Rad weiter und am Fuße der Burgruine Hardenstein mit der Ruhrfähre auf die andere Uferseite und dann am Kemnader See entlang.

Ruhrfähre Hardenstein

Ruhrfähre Hardenstein gegenüber

Ruhrfähre Hardenstein

auf der Ruhrfähre Hardenstein

Burgruine

Burgruine Hardenstein

Schleuse mit Schiff

Schleuse mit Ausflugsschiff

Schiff Schwalbe II

Ausflugsschiff Schwalbe II

Leuchtturm am Kemnader See

Leuchtturm am Kemnader See

Am Nachmittag machten wir einen Bummel durch das sehenswerte Hattingen und suchten dort ziemlich lange nach der Touristinformation. Anschließend fuhren wir bis zum nächstgelegenen Campingplatz, den wir in Essen-Horst am gegenüberliegenden Ruhr-Ufer sahen. Der Campingplatz direkt neben der Ruhr-Brücke nimmt keine Tagesgäste auf, aber Ruhrcamping Essen ist auch nicht weit entfernt.

Hattingen

Hattingen

Hattingen Wehr

Hattingen Wehr

Hattingen

Hattingen

Ruhrtalradweg hinter Hattingen

Radweg hinter Hattingen

Hattingen

Radweg hinter Hattingen

Ruhr hinter Hattingen

Ruhr hinter Hattingen

Ruhrbrücke Essen-Horst

schwimmende Ruhrbrücke Essen-Horst

Ruhrcamping Essen-Horst

Ruhrcamping Essen-Horst

Ruhrcamping Essen-Horst

Ruhrcamping Essen-Horst