Ruhrtal-Radweg

31.07.2015 Essen-Horst bis Duisburg-Bissingheim

Am Vormittag der 5. Tagesetappe auf dem Ruhrtal-Radweg hatten wir einige imposante stählerne Fachwerk-Brücken zu über- bzw. unterfahren.

Fachwerkbrücke Obergraben

Fachwerkbrücke Obergraben

Förderturm

Förderturm

See

Seeähnliche Ruhr

Baldeneysee

Baldeneysee

Personenschiff Steele

Personenschiff Steele

Wehr mit Schleuse

Wehr mit Schleuse und Kraftwerk

Der Ruhrtal-Radweg-Abschnitt war bis jetzt geprägt von angestauten Seen. Endlich hatten wir auch mal einen langersehnten Förderturm vom Radweg aus in Blicknähe.

Brückendurchfahrt

Brückendurchfahrt

Kirche

Ort mit Kirche

Ruhr vor Mülheim

Ruhr vor Mülheim

Mülheim an der Ruhr

Mülheim an der Ruhr

Mülheim

Mülheim

Mühlheim

Mülheim

Kurz vor dem Tagesziel machten wir einen Abstecher in die Innenstadt von Mülheim an der Ruhr, um uns zu stärken. Da wir nicht den gleichen Weg zurück fahren wollten, gestaltete sich das Wiederfinden des Ruhrtal-Radwegs etwas schwierig. Erst nach dem 3. Versuch hatten wir die Route gefunden, dafür waren wir zufällig am Broicher Wasserturm mit der Camera Obscura in seiner Kuppel vorbei geradelt.

Broicher Wasserturm Mülheim

Broicher Wasserturm mit Camera Obscura

Wassermuseum Aquarius

Wasserturm - Wassermuseum Aquarius

unter vielen Brücken

Auf der Umleitungsstrecke

Duisburg Ruhrort

Ruhrmündung in Duisburg Ruhrort

Duisburg Ruhrort

Duisburg Ruhrort

Duisburg Ruhrort

Duisburg Ruhrort Rhein-km 780

Duisburg

Duisburg

Theater Duisburg

Theater in Duisburg

Camping Duisburg

Camping Duisburg Am Entenfang

Nach einer kleinen Kaffee- und Eis-Pause steuerten wir schließlich das Tagesziel, den Campingplatz am Entenfang südlich von Duisburg (Bissigheim) an. Für einen ausgiebigen Stadtbummel durch Duisburg war der nächste Tag gedacht.