Unstrut-Radweg


Tourbericht Unstrut-Radweg von der Quelle bis zur Mündung 2013

28.04.2013: 2. Tag Bad Langensalza - Ritteburg bei Artern (88 km)

Der Sonntagmorgen war zwar sehr kalt aber zumindest trocken und so hinterließen auch die Fotomotive einen freundlicheren Eindruck. Mit kurzen Besichtigungsstopps an der Schlossruine Herbsleben und im Kloster Werningshausen ging es nach Sömmerda, wo wir im Café der Bäckerei Bergmann eine kleine Stärkung und vor allem warme Getränke bekamen.

Bad Langensalza

Bad Langensalza Kurpromenade mit Klagetor

Bad Langensalza

Bad Langensalza Rückblick Schlösschen

Schieferhof Nägelstädt

Schieferhof Nägelstädt

Nägelstädt

Unstrut bei Nägelstädt

Wehr Nägelstädt

Unstrutwehr Nägelstädt

NSG Unstruttal Nägelstädt

Radweg im NSG Unstruttal hinter Nägelstädt

Nägelstädt

Radweg im NSG Unstruttal hinter Nägelstädt

Nägelstädt

Radweg im NSG Unstruttal hinter Nägelstädt

Nägelstädt

Unstrut im NSG Unstruttal

Nägelstädt

NSG Unstruttal bei Großvargula

Weinberge bei Großvargula

Weinberge bei Großvargula

Großvargula

Großvargula

Herbsleben Rathaus

Herbsleben Rathaus

Herbsleben Schlossruine

Herbsleben Schlossruine

Geraradweg

auf dem Gera-Deich bei Gebesee

Geraradweg

auf dem Gera-Deich bei Ringleben

Ringleben

Ringleben Kirche

Straße von Ringleben nach Haßleben

Straße von Ringleben nach Haßleben

Kloster Werningshausen

Kloster Werningshausen

Kloster Werningshausen

Kloster Werningshausen

Unstrutried bei Haßleben

Unstrutried bei Haßleben

Unstrutried bei Haßleben

Unstrutried bei Haßleben

Sömmerda

Kirche Sömmerda

Sömmerda

Brücke zum Stadtpark Sömmerda


Von Sömmerda ging es zielstrebig zum Bratwurststand am Bahnhof Heldrungen, wo ein Besuch für uns gesetzt ist wenn wir in der Nähe sind, weil es hier beste Thüringer Bratwurst gibt. Hinterher fuhren wir noch einmal einen Abstecher über die Wasserburg Heldrungen und danach über den Unstrut-Radweg mit der Innenstadtvariante Artern bis zur Schleuse Ritteburg, die unser Nachquartier wurde.

Sömmerda

Dreyse-Mühle Sömmerda

Leubingen

Lossa-Brücke in Leubingen

Büchel

Büchel

Thüringer Pforte

Burgen an der Thüringer Pforte

Thüringer Pforte

Thüringer Pforte Radweg und Brücke

Wasserburg Heldrungen

Einfahrt zur Wasserburg Heldrungen

Kirche Heldrungen

Kirche Heldrungen

Rathaus Artern

Rathaus Artern

Sabine Spohr 09.05.2013