Schwalm-Radweg

Anreisetag und Radtour von Alsfeld zur Schwalm-Quelle und zurück am 24.07.2021

Da es im Bereich der Schwalm-Quelle keinen Campingplatz gibt, haben wir mit unserem Camper den Wohnmobilstellplatz in Alsfeld an der Schwalm angesteuert und von dort Tagestouren auf dem Schwalm-Radweg unternommen. Nach der langen Anreise sind wir auf die Räder umgestiegen und von Alsfeld zur Schwalmquelle geradelt. Dabei ging es einmal stark bergan und die letzten 3 km leicht aber beständig hoch. Die letzten Kilometer waren gefühlt viel länger als ausgeschildert, besonders die 2,8 km ab dem letzten Hauptwegweiser durch den Wald.

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg auf dem Weg zur Quelle

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg

Kirche Storndorf

Kirche Storndorf

Hauptwegweiser zur Schwalmquelle

Hauptwegweiser zur Schwalmquelle - die unendlichen 2,8 km

Schwalmquelle 150 m

Schwalmquelle noch 150 m

Radweghinweis an der Quelle

Radweghinweis an der Quelle

An der Schwalm-Quelle gibt es einen Rastplatz zum Ausruhen. Doch die Mücken freuten sich sehr über uns, so dass keine entspannte Pause möglich war.

Rastplatz an der Schwalmquelle

Rastplatz an der Schwalmquelle

Schwalmquelle

Schwalmquelle

Schwalmquelle

Schriftzug an der Schwalmquelle

Schwalmquelle

Schwalm kurz hinter der Quelle

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg, jetzt einfach rollen lassen...

Auf dem Rückweg von der Quelle nach Alsfeld rollte es deutlich besser. Da merkt man erst, wie schön es nun bergab ging. Der Biergarten der Dorf-Alm direkt am Wegesrand war ja sehr verlockend. Aber die Alm war leider noch nicht geöffnet, wir hätten warten müssen. Doch es war ein Gewitter angekündigt und so fuhren wir lieber weiter.

Bank mit Ausblick nach Storndorf

Bank mit Ausblick nach Storndorf

Dorf-Alm Ober-Sorg

Dorf-Alm in Ober-Sorg direkt am Radweg, leider noch zu

kleine Schwalm

kleine Schwalm

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg

Schwalmradweg Gewitter in Renzendorf

beim Gewitter in Renzendorf ausharren

Schwalmradweg Renzendorf

Renzendorf kleines Haus gegenüber der Haltestelle

Es dauerte nicht lange und die ersten Tropfen kündigten mehr Nässe von Oben an. Mit einem Zwischenspurt schafften wir es noch nach Renzendorf unter ein Bushaltestellen-Dach bis es richtig heftig pladderte. Nach dem Gewitterguss ging es weiter nach Alsfeld.

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg

Schwalmbrücke mit Blumen

Schwalmbrücke mit mit Blumen

Tunnel vor Alsfeld

Tunnel vor Alsfeld

Tunnel vor Alsfeld

Tunnel vor Alsfeld

Alsfeld

Wohnmobilstellplatz in Alsfeld an der Schwalm

Alsfeld

Alsfeld

Am Abend gingen wir zu Fuß die 500 m vom Stellplatz in die Innenstadt mit den viele Fachwerkhäuschen, dem sehenswerten Marktplatz und dem besonderen Rathaus. Hinter dem Rathaus fanden wir einen Biergarten und so konnte der ersten Urlaubstag nett ausklingen.

Alsfeld Leonhardsturm

Alsfeld Leonhardsturm

Fahrrad

dekoriertes Fahrrad

Marktplatz Alsfeld

Marktplatz Alsfeld

Rathaus Alsfeld

Rathaus Alsfeld

Pilgerstoff Alsfeld

Pilgerstoff am ersten Abend in Alsfeld

Marktplatz Alsfeld am Abend

Marktplatz Alsfeld am Abend