Schwalm-Radweg

Tagestour von Alsfeld nach Treysa und zurück

Die zweite Radtour auf dem Schwalmradweg sollte nun bis nach Treysa und zurück gehen. Auf dem Hinweg fuhren wir über Schwalmstadt nach Treysa. Der Schwalm-Radweg führt am Hochwasserrückhaltebecken Heidelbach vorbei.

Schwalm hinter Alsfeld

Schwalm-Radweg kurz hinter Alsfeld

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg

Schwalmradweg

Staumauer Hochwasserrückhaltebecken Heidelbach

Schwalmradweg

Hochwasserrückhaltebecken Heidelbach Auslassbauwerk

Schwalm am Hochwasserauslauf

Schwalm am Auslassbauwerk Heidelbach

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg Auslassbauwerk Heidelbach

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg

Schwalmradweg

Schwalm mit Ort

Schwalmbrücke

Schwalm-Brücke

Schwalmbrücke

Blick von der Schwalm-Brücke

Schwalmbrücke

Schwalmbrücke

Schwalmbrücke

Schwalmbrücke und Wehr

In Ziegenhain haben wir einen Abstecher zum Marktplatz gemacht und von dort versucht, den Schwalmradweg wieder zu finden. Dabei haben wir uns nach dem Fotostopp am Paradeplatz verfahren. Da der Radweg bis hierher gemeinsam mit dem Hessischen Fernradweg R4 verläuft und der Radweg parallel zur Schwalm weiter ging, sind wir der Beschilderung gefolgt und den Fehler aber erst nach 5 km Kilometern bemerkt. Also wieder zurück bis zur Schwalmbrücke (Festungsstraße). An der Brücke war tatsächlich ein Radweg-Hinweisschild um 90 Grad verdreht. Die richtige Route konnte jetzt aber nur südllich der Schwalm weiter verlaufen...

Ziegenhain

Ziegenhain Marktplatz

Ziegenhain

Ziegenhain Marktplatz

Ziegenhain

Ziegenhain Paradeplatz

Ziegenhain

Hauptwegweiser in Ziegenhain verwirrte uns

In Treysa hatten wir eigentlich auf einen Biergarten am Brauhaus gehofft. Doch da war alles zu. Also radelten wir zum Marktplatz hinauf. Viel war nicht los, aber ein kleiner Bäcker hatte geöffnet, also gab es Kaffee und Kuchen zum Mitnehmen und wir verzehrten unsere Errungenschaften auf einer Bank am Marktbrunnen. Danach schauten wir noch die imposamte Ruine der Totenkirche (St. Martinskirche) an.

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg

Treysa Marktplatz

Treysa Marktplatz

Treysa Marktplatz

Treysa Marktplatz

Treysa Marktplatz

Treysa Marktplatz Springbrunnen

Treysa Marktplatz

Treysa Marktplatz Figur

Treysa Marktplatz

Treysa Marktplatz Figur

Treysa Kirche

Treysa Totenkirche

Treysa Kirche

Treysa Totenkirche

Um nicht komplett die gleiche Strecke zurück fahren zu müssen, nahmen zunächst den Bahnradweg Rotkäppchenland. In Schwalmstadt lockte der Biergarten an der in einem alten Bahnhof eingerichteten Pizzeria Malo zu einem Stop und einer Erfrischung. Es war kurz vor 14 Uhr und wir hatten Glück, bekamen noch ein Bier, bevor die Gaststätte in die Pause 14-17 Uhr ging. Scheinbar sind selbst am Wochenende nicht genug durstige Radler auf dem Bahnradweg unterwegs, dass ein Nachmittagsbetrieb eines so direkt am Radweg liegenden Biergartens nicht lohnt. Zum Glück hatten wir ja bereits ein Stück Kuchen im Bauch.

Bahnradweg

Bahnradweg

Bahnradweg

Bahnradweg

Bahnradweg Bahnhof Bier

Bahnradweg Bahnhof Pizzeria

Fahrradstation Radweg Deutsche Einheit

Fahrradstation Radweg Deutsche Einheit

Bahnradweg

Bahnradweg

Bahnradweg Loshausen

Bahnradweg Loshausen

Bahnradweg

Bahnradweg mit Stop

Schwalmradweg

Rückweg auf dem Schwalm-Radweg

bunte Blumen am Wegesrand

bunte Blumen am Radwegrand

Schwalmradweg

Schwalm-Radweg zurück nach Alsfeld

Zurück in Alsfeld haben wir an diesem Abend eine Pizzeria gefunden.

Pizza

Pizza nach der Radtour