Main-Donau-Kanal-Radweg


Der Main-Donau-Kanal wurde 1960-1964 erbaut und verbindet auf 171 Kilometern Länge den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kehlheim. Er ist Teil der Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau von der Nordsee bei Rotterdam zum Schwarzen Meer bei Costantia in Rumanien.

Der Main-Donau-Kanal beginnt an der Mündung der Regnitz in den Main bei Bischberg im Landkreis Bamberg. Auf den ersten Kilometern in Bamberg und noch einmal zwischen Neuses an der Regnitz und Hausen bei Forchheim verläuft der Kanal im Flussbett der Regnitz. Der Main-Donau-Kanal passiert Erlangen, Fürth und Nürnberg. Bei Dietfurt an der Altmühl erreicht er die Altmühl, die hier ausgebaut wurde und somit die letzten 34 Kanalkilometer darstellt.


Ludwig-Donau-Main-Kanal (Ludwigskanal)

Der Ludwigskanal ist der Vorläufer des heutigen Main-Donau-Kanals, auch wenn er wesentlich kleiner dimensioniert und nur für die Treidelschiffahrt ausgelegt war. Der alte Ludwig-Donau-Main-Kanal zwischen der Donau in Kelheim und dem Main in Bamberg wurde unter König Ludwig I. von Bayern 1846 vollendet und hatte 100 Schleusen, um den Höhenunterschied zwischen Main und Donau auszugleichen.

Von dem frühreren 173 km langen Ludwig-Donau-Main-Kanal gibt es heute noch einen 65 km langen zusammenhängende Abschnitt, an dessen Ufer man gut Rad fahren und wandern kann. Der Fünf-Flüsse-Radweg veräuft u.a. am alten Ludwigskanal entlang.

Weitere Informationen: www.ludwig-donau-main-kanal.de

Radweg-Verlauf

Kehlheim - Essing - Prunn - Riedenburg - Einsiedel - Dietfurt an der Altmühl - Beilngries - Berching.

[LDK: Berching - Rappersdorf - Pollanten - Mühlhausen - Sengenthal - Neumarkt in der Oberpfalz - Berg bei Neumarkt - Schwarzenbach - Burgthann - Pfeifferhütte - Röthenbach bei St. Wolfgang - Wendelstein - Nürnberg]

MDK: Berching - Sollngriesbach - Körnersdorf - Sulzkirchen - Hilpoltstein - Schwand - Schaftnach - Neuses - Katzwang - Herpersdorf - Nürnberg.

Nürnberg - Fürth - Erlangen - Bubenreuth - Möhrendorf - Hausen - Forchheim - Neuses an der Regnitz - Altendorf - Hirschaid - Strullendorf - Bamberg.

Entfernungen

  • Kelheim - Riedenburg 18 km
  • Riedenburg - Dietfurt 18 km
  • Dietfurt - Beilngries 13 km
  • Berching - Neumarkt 32 km
  • Neumarkt - Nürnberg 45 km
  • Nürnberg - Erlangen 25 km
  • Elangen - Neuses an der Pegnitz 25 km
  • Neuses an der Pegnitz - Bamberg 30 km
Rhein-Main-Donau-Kanal

Rhein-Main-Donau-Kanal Stein in Beilngries

Ludwig-Donau-Main-Kanal

Ludwig-Donau-Main-Kanal | Ludwigskanal

Anschluss-Radwege:

Donau-Radweg in Kehlheim, Altmühl-Radweg in Dietfurt, Schambachtal-Radweg in Riedenburg, Fünf-Flüsse-Radweg, Fränkischer Wasserweg, D11, Paneuropa-Radweg, Vom Main zur Zenn, Regnitz-Radweg, Burgenstraße-Radweg in Nürnberg, Fränkische Schweiz-Radweg in Forchheim, Erlangen-Pegnitztal-Radweg in Erlangen, Aischtal-Radweg in Altendorf, 2Frankenweg in Strullendorf, Main-Radweg in Bamberg.

weitere Informationen:

Radtour Ludwig-Donau-Main-Kanal

Radtour am Ludwig-Main-Donau-Kanal

Radtour am Ludwig-Donau-Main-Kanal - Kahn Elfriede

Radtour am Ludwig-Donau-Main-Kanal - Kahn Elfriede