Tauber-Altmühl-Radweg

Tagestour vom Kastlhof zum Donaudurchbruch am 16.07.2017

Vom Campingplatz Kastlhof wollten wir heute einen Tagesausflug nach Kehlheim und zum Donaudurchbruch mit dem Kloster Weltenburg unternehmen. So konnten die Zelte stehen bleiben und es gab nur wenig Gepäck zu schleppen. Wir fuhren mit dem Rad nach Kehlheim und ließen die Räder dort stehen, wanderten dann auf den Michelsberg zur Befreiungshalle.

Landschaft Altmühl

Landschaft am Altmühltal-Radweg

Fußgängerbrücke Torhausplatz Kehlheim

Fußgängerbrücke Torhausplatz Kehlheim

Donautor Kehlheim

Donautor Kehlheim

Blick über Kehlheim

Blick nach Kehlheim beim Aufstieg zur Befreiungshalle

Befreiungshalle Kehlheim

Befreiungshalle Kehlheim

Befreiungshalle Kehlheim

Befreiungshalle Kehlheim Blick zur Kuppel

Befreiungshalle Kehlheim

Befreiungshalle Kehlheim

Befreiungshalle Kehlheim

Befreiungshalle Kehlheim

Nach der Besichtigung der Befreiungshalle ging es durch den Wald zur Fähre Stausacker und mit ihr über die Donau zum Kloster Weltenburg. Hier waren wir bei der Donau-Radtour 2011 schon einmal. Heute hatten wir deutlich mehr Zeit und konnten in der Klosterschenke im Hof das leckere Klosterbräu trinken und zünftig essen, anschließend sogar noch eine Weile am Donauufer verbringen und die tolle Landschaft genießen.

Donau von oben

Donau von oben

Donaufähre zum Kloster

Donaufähre zum Kloster Weltenburg

Kloster Weltenburg an der Donau

Kloster Weltenburg an der Donau

Kloster Weltenburg

Kloster Weltenburg

Kloster Weltenburg

Klosterschenke Weltenburg Bier

Kloster Weltenburg

Klosterschenke Weltenburg Essen

Später fuhren wir mit der Personenschifffahrt durch den imposanten Donaudurchbruch nach Kehlheim zu unseren Fahrrädern. Über Altessing ging es zum Kaslhof zurück. In Altessing wollten wir noch die Altmühlbrücke mit dem Markttor ansehen und fanden im Brauereigasthof Schneider ein Plätzchen auf der Terasse mit Altmühlblick.

Landschaft am Donaudurchbruch

Landschaft am Donaudurchbruch

Landschaft am Donaudurchbruch

Landschaft am Donaudurchbruch

Altmühlbrücke mit Markttor in Altessing

Altmühlbrücke mit Markttor in Altessing

Altmühlbrücke in Altessing

Blick von der Altmühlbrücke in Altessing

Holzbrücke Tatzlwurm

Holzbrücke Tatzlwurm bei Essing am Altmühltal-Radweg

Holzbrücke Tatzlwurm

Holzbrücke Tatzlwurm bei Essing am Altmühltal-Radweg

Am Folgetag fuhren wir dann den Altmühltal-Radweg zurück über Dietfurt bis Beilngries und am Main-Donau-Kanal und Ludwig-Donal-Main-Kanal weiter in Richtung Nürnberg.