Aller-Radweg und Mittellandkanal

Radtour 2022 Tag 15: Tankumsee - Haldensleben 84 km

Eigentlich wollten wir am letzten Sonntag unseres Urlaubs von Wolfsburg mit der Regionalbahn nach Magdeburg heimwärts fahren, doch in Wolfsburg stand nur ein Triebwagen und Fahrräder wurden nicht transportiert. Also mussten wir doch radeln so weit es nur ging.

Tankumsee bei Isenbüttel

Tankumsee bei Isenbüttel

Tankumsee bei Isenbüttel

Tankumsee bei Isenbüttel

Tankumsee bei Isenbüttel

Tankumsee bei Isenbüttel

Allerradweg durch Wald

Allerradweg durch Wald

Mittellandkanal bei Wolfsburg

Mittellandkanal bei Wolfsburg

Allersee bei Wolfsburg

Allersee bei Wolfsburg

In Wolfsburg folgten wir dem Aller-Radweg weiter, der abschnittweise auch durch schattigen Wald führt. In Oebisfelde suchten wir vergeblich ein Restaurant oder einen Bäcker, fanden nur einen Döner-Imbiss, bei dem es immerhin gekühlte Cola in der 1,5 Liter Flasche zum Mitnehmen gab. Und so gab es die Notversorgung aus der Fahrradtasche zur Cola.
Weiter ging es dann auf dem Wirtschaftsweg am Mittellandkanal, da die Route kürzer als der Aller-Elbe-Radweg und von gleichmäßig guter Wegequalität ist. Auch in Calvörde rette uns leider nur ein Döner-Laden mit gekühlten großen Flaschen an Cola, denn an diesem sehr heißen Tag am schattenlosen Kanal zu radeln, machte sehr durstig. In Haldensleben gab es noch ein Softeis am Bahnhof und dann hatten wir Glück und konnten den Zug nach Magdeburg nehmen. Da dieser zwischen den Städten nur hin- und her pendelt, war er nicht so voll und hatte Platz für die Räder.

Rathaus Oebisfelde mit Roland

Rathaus Oebisfelde mit Roland

Rathaus Oebisfelde mit Roland

Rathaus Oebisfelde mit Roland

Oebisfelde Allerschild

Oebisfelde

Oebisfelde Aller

Aller in Oebisfelde, ein Abschiedsbick

Calvörde Marktplatz

Calförde Marktplatz

Wirtschaftsweg am Mittellandkanal

Wirtschaftsweg am Mittellandkanal

auf Naviki: Tankumsee - Haldensleben 84 km