Lech-Radweg

Tag 4: VIA Claudia Lermoos - Reutte + Lechradweg Etappe 1: Steeg - Holzgau 6,3 km

So wie der Abend in Lermoos aufgehört hatte, begann der nächste Morgen, mit reichlich Regen. Gut, dass wir durch den zusätzlichen Wandertag eine schöne Zeit in Lermoos mit toller Wanderung zur Wolfratshauser Hütte hatten und ein paar sonnige Eindrücke von der Gegend, herrliche Anblicke der Zugspitze in unseren Erinnerungen mitnehmen konnten.

Nach dem Zeltabbau auf dem Campingplatz Lermoos suchten wir zum Frühstücken einen trockenen oder zumindest geschützten Platz zum Frühstücken und fanden diesen im angrenzenden Lusspark unter einem Sonnensegel. Dies war zwar nicht wasserfest, bremste die Tropfen aber deutlich ab.

Lermoos Abreisetag mit Regen

Lermoos Abreisetag mit Regen - Zugspitze in den Wolken

Lermoos Regenschutz unterm Sonnensegel

Lermoos Regenschutz unterm Sonnensegel im Lusspark

Heute wollten wir nun vom Loisach-Radweg in Lermoos auf der Via Claudia Augusta ins Tiroler Lechtal umsetzen. Unser Ziel war eine im voraus gebuchte Ferienwohnung in Holzgau. Bei der Tourplanung hatten wir uns nach langen Überlegungen für diese Varainte entschieden, da wir unbedingt einen Tagesausflug zum Formarinsee, dem Lechursprung, unternehmen wollten. Der erste Campingplatz am Lechradweg ist nach 25 Kilometern in Häselgehr erreichbar, was für die Bus-Anreise zum Formarinsee eine Stunde länger dauern würde und das bei einem ausgefüllten Wandertag mit letzter Rückfahroption 17:45 Uhr.

In Steeg oder näher in Richtung Formarinsee gab es zum Zeitpunkt unserer Planungen keine bezahlbaren Unterkünfte mehr, bzw. es war eine Herausforderung, diese als Gepäckradler zu erreichen. Im Nachhinein betrachtet war Holzgau eine gute Wahl, es gab Gastronomie, Minimarkt und mehrere Wanderwege.

Wir radelten die ganze Strecke im Regen. Es ging meist leicht aber beständig bergan. Die Route verläuft größtenteils über Waldwege, geschottert und es rollte bei der Nässe nicht besonders gut. Bei dem Wetter gab es kaum einen Unterwegshalt und auch keine schönen Ausblicke. Deshalb sind wir sogar an der Ruine Ehrenberg oberhalb von Reutte vorbei gefahren.

Via Claudia vor Reutte

Via Claudia Forststasse kurz vor Reutte

Via Claudia - Reutte in Tirol

Via Claudia - Ankuft am Stadtrand von Reutte in Tirol

Bei unserer Ankunft in Reutte regnete es immer noch, wenn auch etwas weniger. So hatten wir keine Lust auf Stadtbesichtigung und wollten auch erst einmal die Weiterfahrt mit dem Bus klären, da der Bus zwischen Reutte und Warth mit dem Fahrradanhänger laut unsere Vorinfo nur dreimal am Tag (8:42, 9:12 und 15:52) verkehrt und uns nicht klar war, wie stark der ausgelastet sein könnte. Wir radelten zum Bahnhof. Der nächste Fahrradbus fuhr bereits kurz nach 12 Uhr, so blieben nur wenige Minuten und es wurde noch etwas hektisch. Alle einzelnen Gepäckstücke mussten abgebaut, die Fahrräder fix auf den Anhänger gehieft, verzurrt und die Fahrradtaschen in den Bus gebracht werden.

In Holzgau waren wir somit etwas zu zeitig und mussten noch Zeit überbrücken bis wir unser Ferienzimmer beziehen konnten. Nach einer ersten Runde durch den Ort ging es in das Restaurant Zum Bären neben dem Höhenbach, es gab heiße Getränke zum Aufwärmen und ein leckeres Stück Torte bis das Wetter sich beruhigt hatte.

Lech-Radweg Tirol Höhenbach Holzgau

Lech-Radweg - Höhenbach in Holzgau

Holzgau am Lech-Radweg in Tirol

Lech-Radweg Holzgau - viele schön bemalte Häuser

Lech-Radweg Tirol Gasthof Holzgau

Lech-Radweg - Aufwärmen im Gasthof Zum Bären in Holzgau

Lech-Radweg Steeg - Holzgau

Da wir sehr neugierig auf den Lechradweg und das Tiroler Lechtal waren, radelten wir anschließend die 6 Kilometer nach Steeg, wo der Lechradweg offiziell an einer Lechbrücke beginnt bzw. laut offizieller Richtung endet.

Lech-Radweg Holzgau in Tirol

Lech-Radweg - zum Lechuferweg

Lech-Radweg Tirol Lechuferweg

Lech-Radweg Tirol - Die Kirche von Steeg ist zu sehen

In Steeg haben wir vergeblich nach einem markanten Lechradweg-Beginn oder Radweg-Ende gesucht und uns dann für ein Umdrehen an der Kirche entschieden. Der straßenbegleitende Radweg war zu Ende, es nieselte wieder und wir wollten auch noch die Lechtaler Naturkäserei Sojer besuchen. Nach der Verkostung einer kleinen Käseplatte in Steeg haben wir ein paar Käsestücke für den Abend mitgenommen. So wurde es spontan ein Abendessen in der Ferienwohnung. Gut, dass es in Holzgau auch einen Minimarkt miniM gibt. Dort kauften wir nach der Rückfahrt noch Brot und Getränke. In der Pension Haus Edelweiß konnten wir die Fahrräder in einem großen Abstellraum unterstellen und dort sogar das nasse Zelt ausbreiten.