Loisach-Radweg

21.7. Anreise + 22.07. Loisachradweg Wolfratshausen - Murnau (69,5 km)

Unser erster Urlaubstag ging komplett für die Bahnfahrt von Magdeburg nach Wolfratshausen drauf. Die Umstiege in Halle (Saale), Saalfeld und Nürnberg klappen immerhin recht gut und so waren wir fast pünktlich in Wolfratshausen. Gleich nach der Ankunft in Wolfratshausen gab es ein heftiges Gewitter. Wir schafften es gerade noch so zum Kastenmühlwehr und stellten uns auf der überdachten Brücke unter. Allerdings hörte es nicht so schnell auf, so fuhren wir schließlich weiter und waren gegen 19 Uhr auf dem Campingplatz.

Nach dem Zeltaufbau radelten wir zum Wirtshaus Flößerei. Ein schöner Biergarten an der Loisach sollte die passende Einstimmung auf 2 Tage Radtour auf dem Loisach-Radweg sein. Biergarten war bei dem Wetter kein guter Plan. Immerhin gab es ein überdachtes Plätzchen unterm Balkon.

Wirtshaus Flößerei Wolfratshausen

Wirtshaus Flößerei Wolfratshausen

Wirtshaus Flößerei Wolfratshausen

Wirtshaus Flößerei Wolfratshausen

Wirtshaus Flößerei Wolfratshausen

Wirtshaus Flößerei in Wolfratshausen - Bier

Wirtshaus Flößerei Wolfratshausen

Wirtshaus Flößerei Wolfratshausen - Essen

Wolfratshausen Loisach

Wolfratshausen Loisach - Blick vom Biergarten

Wolfratshausen Loisachbrücke Sebastianisteg

Wolfratshausen Loisachbrücke Sebastianisteg

22.07. Loisachradweg Wolfratshausen - Murnau

Der zweite Tag begann sonnig. Der Campingplatz Wolfratshausen ist ortsnah und ein Bäcker nicht weit entfernt, so gab es Frühstück auf dem Campingplatz, der reichlich Plätze und ein Küchenwagen dafür zur Verfügung stellt.

Wolfratshausen Campingplatz

Wolfratshausen Campingplatz Rezeption

Wolfratshausen Campingplatz Zeltwiese

Wolfratshausen Campingplatz Zeltwiese

Wolfratshausen Campingplatz

Wolfratshausen Campingplatz Freiluftküche

Wolfratshausen Loisachbäcker

Wolfratshausen Loisachbäcker

Danach radelten wir auf dem Loisach-Radweg von Wolfratshausen in Richtung Alpen, die man am Horizont schon sehen kann.

Loisach-Radweg

Loisach-Radweg

Loisach-Radweg

Loisach-Radweg

Loisach-Radweg

Loisach-Radweg - Kapelle Schönmühl

Loisach-Radweg

Loisach-Radweg - kleine Kapelle am Wegesrand

Loisach-Radweg

Loisach-Radweg

Loisach-Radweg

Loisach-Radweg

Am Kloster Benediktbeuern machten wir eine kleine Besichtigungspause.

Loisach-Radweg Kloster Benediktbeuern

Loisach-Radweg Kloster Benediktbeuern

Loisach-Radweg Kloster Benediktbeuern

Loisach-Radweg Kloster Benediktbeuern

Loisach-Radweg Kloster Benediktbeuern

Loisach-Radweg Kloster Benediktbeuern - Basilika St. Benedikt

Loisach-Radweg Kloster Benediktbeuern

Loisach-Radweg Kloster Benediktbeuern

Weiter ging es zum Kochelsee. Wir hatten auf eine schöne Mittagsrast mit Imbiss am Kochelsee gehofft. Es waren auch zahlreiche Biertischgarnituren aufgebaut, aber weder Imbiss noch Ausschank hatten schon geöffnet. So gab es eine Flasche Bier am Bootsverleih und etwas Essbares an der benachbarten Therme.

Loisach-Radweg Kochel am See

Loisach-Radweg Kochel am See

Loisach-Radweg Kochel am See Schiff

Loisach-Radweg Kochel am See mit Schiff Herzogstand

Loisach-Radweg Kochel am See

Loisach-Radweg Kochel am See - nur Flaschenbier

Loisach-Radweg Kochel am See

Loisach-Radweg Kochel am See

Loisach am Auslauf Kochelsee

Loisach Brücke am Auslauf Kochelsee

Loisach am Auslauf Kochelsee

Loisach am Auslauf Kochelsee

Vom Kochelsee radelten wir weiter in Richtung Murnau. Endlich hatte die Loisach auch die schöne türkise Farbe. In Murnau schoben wir die Räder duch die Innenstadt, besuchten ein Café und fuhren dann zum Campingplatz Halbinsel Burg am Staffelsee. Der Platz war eigentlich ausgebucht und es hieß wir dürfen bleiben, wenn wir einen Platz fürs Zelt finden. Die Suche dauerte ziemlich lang und das Ergebnis war knapp. Eine Alternative hätte es natürlich nicht gegeben.

Loisach

Loisach

Loisachradweg Hauptwegweiser

Loisachradweg Hauptwegweiser Murnau

Loisachradweg Murnau

Loisachradweg - Murnau erreicht

Loisachradweg Murnau

Loisachradweg - Murnau

Loisachradweg Murnau Rottbrunnen

Loisachradweg - Murnau, Rottbrunnen

Loisachradweg Camping Murnau

Campingplatz Murnau - einen winzigen Platz für unser Zelt gefunden

Loisachradweg Murnau Staffelsee

Campingplatz Murnau - Abend am Staffelsee

Loisachradweg Murnau Staffelsee

Campingplatz Murnau - Abend am Staffelsee

Wolfratshausen - Murnau am Staffelsee 69,6 km