Radtour am Main-Donau-Kanal und Regnitz-Radweg

Rangau über Erlangen bis zur Campinginsel Bamberg

Vom Campingplatz Rangau am Großen Bischofsweiher fuhren wir nach dem Frühstück nach Erlangen rein und schauten uns ein wenig um. Nach einigen Kilometern direkt am Main-Donal-Kanal entlang entschieden wir uns zur Weiterfahrt in Richtung Bamberg für die Regnitz-Talroute, weil sie schattiger war als die Kanalroute und die Temperaturen schon wieder recht hoch waren.

Radweg zum Main-Donau-Kanal

Radweg zum Main-Donau-Kanal

Hauptwegweiser zum Regnitzradweg

Hauptwegweiser zum Regnitzradweg: Kanalroute und Talroute

altes Schleusenhaus

altes Schleusenhaus

Gleis 1

Gleis 1

Regnitz

Regnitz

Regnitz

Regnitz

Am schön gestalteten Rastpaltz rings um das Wasserschöpfrad Hausen machten wir eine kleine Pause und bestaunten das ratternde Schaufelrad. Die nächste Verpflegungsrast gab es danach in Forchheim, wo zahlreiche kleine Privatbrauereien zum Bierchen einluden.

Regnitz

Regnitz

Wasserrad Hausen

Wasserrad Hausen

Forchheim

Forchheim

Forchheim

Forchheim

Forchheim

Forchheim

Forchheim

Forchheim

Forchheim Brauerei Hebendanz

Forchheim Biergarten Brauerei Hebendanz

Forchheim Brauerei Hebendanz

Forchheim Biergarten Brauerei Hebendanz

Auf dem letzten Abschnitt bis Bamberg besuchten wir in Eggolsheim-Neuses noch die älteste Deutsche Singlemaltdestille Blaue Maus und kauften ein kleines Fläschen Whisky ein. Dann passierten noch die Kanal-Schleuse 99 und erreichten die Campinginsel Bamberg.

Schleusenhaus bei Bamberg

Ludwigskanal-Schleusenhaus

Passend zur Regnitz-Radroute konnten wir auf dem Campingplatz Bamberg direkt an der Regnitz das Zelt aufbauen und sogar noch ein kühlendes Fussbad nehmen. Den Abend verbrachten wir dann im Biergarten Hoffmannsklause direkt am Campingplatz mit Regnitzblick.

Bamberg

Regnitz am Campingplatz Bamberg

Bamberg

Regnitz am Campüingplatz Bamberg

Campinginsel Bamberg

Campinginsel Bamberg

Campinginsel Bamberg

Campinginsel Bamberg

Bamberg Hoffmannsklause Abendessen Obazda

Hoffmannsklause Bamberg - Abendessen Obazda

Bamberg Hoffmannsklause Herrenpils

Herrenpils im Biergarten Hoffmannsklause Bamberg

An nächsten Tag ging es dann an der Regnitz weiter bis zur Bamberger Altstadt und schließlich zum Bahnhof und mit der Bahn über Saalfeld nach Magdeburg zurück.

Schleuse Bamberg

alte Ludwigskanal-Schleuse Bamberg

Schleusenhaus Bamberg

Schleusenhaus Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg

Bamberg