Oste-Radweg


Duxbachtal bei Bremervörde nach Otterndorf am 18.07.2022

Wir radelten nach Bremervörde und füllten die Notbrötchenvorräte wieder auf. Dann ging es meist direkt an der Oste weiter.

Bremervörde Hafen

Bremervörde Hafen

Bremervörde Hafen

Bremervörde Hafen

Bremervörde Rathausmarkt

Bremervörde Rathausmarkt

Bremervörde Springbrunnen

Springbrunnen

Unterwegs waren die Fähre Gräpel, ein leider geschlossener Fährkrug und viel Landschaft am Wegesrand zu sehen.

Oste

Oste

Oste-Radweg

Osteradweg

Oste Landschaft

Oste Landschaft

Oste

Oste mit Sportbooten

Oste-Radweg-Schild

Hauptwegweiser Oste-Radweg

Oste Fähre Gräpel

Prahmfähre Gräpel

Zum Fährkrug

Zum Fährkrug an der Fähre Brobergen war leider nicht geöffnet

Oste

Oste

Oste

Oste

Nudelschmiede Hechthausen

Nudelschmiede Hechthausen

In Hechthausen radelten wir direkt an der Nudelschmiede vorbei und wurden von der Mittagstisch-Fahne zum Anhalten animiert. Hier wurden nun extra für uns selbsgemachte Nudeln gekocht und eine Führung durch die kleine Produktionsstätte mit historischen Maschinen bekamen wir anschließend auch noch.

Mittagsrast Nudelschmiede Hechthausen

Mittagsrast Nudelschmiede Hechthausen

Mittagsrast Nudelschmiede Hechthausen

Mittagsrast Nudelschmiede Hechthausen

Nach der Mittagsrast in der Nudelschmiede radelten wir weiter und fanden die imposante Schwebefähre Oste, die allerdings leider nicht fuhr.

Schwebefähre Osten-Hemmoor

Schwebefähre Osten-Hemmoor

Schwebefähre Osten-Hemmoor

Schwebefähre Osten-Hemmoor

Schwebefähre Osten-Hemmoor

Schwebefähre Osten-Hemmoor

Schiffe auf der Oste

Oste mit größeren Schiffen

Zum Nachmittag erreichten wir Neuhaus Oste und es gab bei Wiebkes Klönstuv leckeren Käsekuchen und ein kühles Hefeweizen. Dann fuhren wir nach einigen Orientierungsschwierigkeiten noch den Abstecher zum Oste-Sperrwerk und schließlich zum Campingplatz See Achtern Diek Otterndorf. Nach dem Zeltaufbau ging es ins Gasthaus zum Elbblick Otterndorf Fisch essen. Zum Tagesausklang setzen wir uns an die Nordsee und konnten einen stimmungsvollen Sonnenuntergang genießen.

Nachmittagsrast in Neuhaus

Nachmittagskuchen in Neuhaus

Oste Sperrwerk

Oste Sperrwerk

Oste Sperrwerk

Oste Sperrwerk

Kuh

Kuh auf Deich

Elbeende Nordsseküste erreicht

Elbe kurz vor der Nordsee erreicht

Campingplatz Otterndorf

Etappenziel Campingplatz Otterndorf, heute nicht so alleine

Kühe

Kühe laufen vor dem Biergarten

Sonnenuntergang Otterndorf

schöner Abend in Otterndorf mit Sonnenuntergang

Sonnenuntergang Otterndorf

Otterndorf Elbblick