Moselradweg


Moselradweg Bruttig - Pünderich (41 km) am 01.08.2006

Nach dem Frühstück in Bruttig ging es weiter durch Beilstein, Senheim bis nach Bremm. Dort gibt es eine sehr enge Moselschleife und den steilsten Weinberg Europas. Da ich nicht höhentauglich bin, mussten Heike und Olli den steilen Weg zwischen den Weinreben zu zweit erklimmen. Über 2 Stunden dauerte der schwierige Auf- und Abstieg auf den "Bremmer Calmont". Leider war das Wetter für den Superausblick nicht so optimal, die Wolken hingen tief und es nieselte.

Die Weiterfahrt auf dem Moselradweg brachte uns nur bis Alf, da kurz vor dem Ort starker Regen einsetze und wir schnell in eine Pizzeria flüchteten. Aus Frust wegen dem schlechten Wetter gab es ein ausgiebiges Mittagsmal und ein Gläschen Moselwein. Die Weiterfahrt nach Zell fiel dann mit vollem Bauch entsprechend schwer, also gab es erstmal einen kleinen Stadtbummel in Zell, auf der Suche nach der legendären "Zeller schwarze Katze".

Da heute "Bergsteigetag" war und wir noch auf die Marienburg wollten, war Campingrast in Pünderich angesagt. Jedoch verkehrte die Fähre Pünderich dienstags nicht und so mussten wir den Besuch der am gegenüberliegenden Moselufer liegenden Marienburg auf den nächsten Morgen verschieben. Zwischen erneuten Regenschauern hieß es Füße vertreten und Lebensmittel kaufen in Pünderich, Abendessen im Biergarten des Bistro-Village an der Mosel und anschließend Weintrinken auf einer Bank an der Mosel. Es gab einen Riesling vom Pündericher Marienberg mit Blick auf diesen Hang.

Beilstein

Beilstein an der Mosel

Moselradweg vor Bremm

auf dem Mosel-Radweg kurz vor Bremm

Moselschleife bei Bremm

Blick auf die Moselschleife bei Bremm

Klosterruine Stuben bei Bremm

Klosterruine Stuben bei Bremm

Heike auf dem Weinberg

Heike an der Moselschleife bei Bremm

Olli auf dem Weinberg

Olli an der Moselschleife bei Bremm

auf dem Weg nach Alf

auf dem Mosel-Radweg nach Alf

spuckendes Denkmal in Alf

spuckendes Denkmal an der Brücke in Alf

Mosel-Brücke Bullay

Moselbrücke Bullay - unten fahren die Autos

Mosel-Brücke Bullay

Moselbrücke Bullay - oben die Bahn

Schlosshotel Zell

Schlosshotel in Zell

Brunnen schwarzer Katze in Zell

Brunnen mit Zeller Schwarze Katz

Weiterfahrt von Zell

Weiterfahrt von Zell

auf dem Moselradweg bei Pünderich

auf dem Mosel-Radweg vor Pünderich

Marienburg über der Mosel

Marienburg, Blick von Pünderich

Pünderich

Fachwerkhäuser in Pünderich

Campingplatz Pünderich

Campingplatz Pünderich am Mosel-Radweg

Weinabend in Pünderich

Weintrinken abends in Pünderich an der Mosel


31. Juli | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. August 2006