Schwarze-Elster-Radweg


Radtour auf dem Schwarze-Elster-Radweg von Elster (Elbe) bis Kiebitzsee bei Falkenberg am 14.07.2009 (62km)

Da der erste Versuch, die Schwarze Elster mit dem Rad zu erkunden, im letzten Jahr wegen starker Regenfälle vorzeitig abgebrochen wurde, stand diese Radtour nun erneut auf dem Programm. Wir starteten mal wieder in Elster (Elbe), um diesmal besser vorbereitet endlich auch ein Foto von der Mündung der Schwarzen Elster in die Elbe zu bekommen. Leider hat uns die Bahnfahrt eine Stunde Verspätung beschert, so dass wir erst kurz nach 13 Uhr in Elster auf die Räder kamen.

Radweg-Hinweisschild am Elberadweg in Listerfehrda

Hinweisschild am Elberadweg in Listerfehrda

am Bahnhof in Elster (Elbe)

Startfoto am Bahnhof Elster (Elbe)

Schwarze Elster Mündung in die Elbe

Schwarze Elster Mündung bei Listerfehrda

Schwarze Elster Brücke in Jessen

an der Schwarzen Elster in Jessen

Kirche

Kirche Löben???

Schwarze Elster

Blick auf die Schwarze Elster


Mittlerweile war es schon 16 Uhr und ein Päuschen längst überfällig. In Herzberg sind wir in die Innenstadt abgebogen, um uns eine kleine Stärkung zu gönnen und einen Eindruck von der Stadt zu gewinnen.

Der Elster-Radweg wird in Herzberg hinter der Brücke auf schmalem Pfad durch eine idyllische Allee geführt, allerdings nicht für Fahrradhänger geeignet. Schwierig ist auch die Querung der Bahnlinie. Dafür ist die Baustelle am Wehr fertig und man am Fluss bleiben.

Herzberg Rathaus

Herzberg Rathaus und Kirche

Herzberg Rathaus

Herzberg Rathaus

Herzberg

in Herzberg

Herzberg

in Herzberg

Herzberg Elsterufer

in Herzberg - idyllische Allee mit Slalomcharakter

Herzberg Eisenbahnbrücke

in Herzberg - schwierige Bahnquerung


Bei einem Kurzen Stopp an der Gelben Welle bei Fluss-Kilometer 46,5 und genauer Betrachtung der Hinweistafel entdeckten wir den ganz in der Nähe liegenden Campingplatz am Kiebitzsee, so dass wir uns spontan entschieden, vom eingentlichen Tagseziel Waldbad Zeischa abzuweichen und den Kiebitzsee anzusteuern. War es doch gleich 18 Uhr und wir wollten es nicht gleich übertreiben, waren schließlich verspätet gestartet.

Schwarze Elster

Blick auf die Schwarze Elster

Gelbe Welle in Bomsdorf

Gelbe Welle in Bomsdorf (km 46,5)

viele Gänse...

so viele Gänse...

am Kiebitzsee

Campingplatz am Kiebitzsee

Campingplatz am Kiebitzsee

am Kiebitzsee, hübscher Ausblick vom Zelt

Der Campingplatz am Kiebitzsee stellte sich als gute Entscheidung heraus, wir bekamen ein nettes Plätzchen mit super Ausblick, konnten noch Baden gehen und Versorgungsmöglichkeiten waren auch reichlich vorhanden.

am Kiebitzsee

Strandcafe am Kiebitzsee

am Kiebitzsee

Abendstimmung am Kiebitzsee