Spree-Radweg


Spree-Radweg Tag 1: Radtour vom Bahnhof Neugersdorf zu den 3 Spreequellen und dann bis nach Bautzen am 27.06.2015 (58 km)

Wir waren Freitag in Löbau zum The HOOTERS Konzert und wollten das Wochenende nutzen, um uns die Spreequellen anzusehen und ein Stück Spreeradweg zu radeln. Also fuhren wir zum Bahnhof Neugersdorf und wechelsten dort auf das Fahrrad.

Zunächst kostete es etwas Zeit, alle 3 Spreequellen aufzusuchen. Ansonsten führt die erste Etappe durch abwechslungsreiche Landschaft.

Spreequelle Kottmar

zur Spreerquelle

Spreequelle Kottmar

Spreerquelle Kottmar

Spreequelle Kottmar

Spreequelle Kottmar

Spreequelle Neugersdorf

Spreequelle Neugersdorf

Schwimmbad Neugersdorf

Schwimmbad neben der Spreequelle

Spreequelle Spreeborn Ebersbach

Spreequelle Spreeborn Ebersbach

Spreeradweg

typische Häuser der Region

Spreeradweg

typische Häuser der Region

Spree

Spreeradweg

Spreeradweg

Hauptwegweiser am Spreeradweg

Spreeradweg

Spreeradweg

Spreeradweg

Spreeradweg


Hinter Neusalza-Spremberg bekommt man dann auch die noch recht kleine Spree öfter mal zu sehen.

Neusalza-Spremberg

Neusalza-Spremberg

Neusalza-Spremberg

Neusalza-Spremberg

Neusalza-Spremberg

Neusalza-Spremberg

Neusalza-Spremberg

Spree in Neusalza-Spremberg

Neusalza-Spremberg

Spree in Neusalza-Spremberg

Neusalza-Spremberg

Spree in Neusalza-Spremberg

Spreebrücke

Spreebrücke

Spreeradweg

Haus am Spreeradweg

Sonnenuhr

Sonnenuhr am Spreeradweg

Spreeradweg

Spreeradweg

Himmelsbrücke Spreeradweg

Himmelsbrücke

Spree

Spree

Spree bei Sohland

Spree bei Sohland

Spreebrücke Sohland

Spreebrücke Sohland

Stausee Sohland

Stausee Sohland


In Sohland führt der Spreeradweg am Stausee vorbei. Dort gibt es einen Biergarten mit Stauseeblick. Also machten wir eine Pause und stärkten uns.

Sohland

Am Stausee Sohland

Spreebrücke

Spreebrücke

Spree

Spree

Schirgiswalde

Schirgiswalde

Spree in Schirgiswalde

Spree in Schirgiswalde

Spree in Schirgiswalde

Spree in Schirgiswalde


In Großpostewitz radelt man direkt am Fabrikverkauf für Komet-Eis vorbei. Also gab es hier noch einen Nachschlag.

Komet-Eis Spreeradweg

Komet-Eis Shop am Spreeradweg

Kirche Großpostewitz

Kirche

Spreebrücke

Spreeradweg und Spreebrücke

Spreeradweg

Spreeradweg

Spreeradweg

Spreeradweg

Spreeradweg

Spreeradweg vor Bautzen


Für Bautzen hatte ich einen längeren Zwischenstopp zur Stadtbesichtigung eingeplant, da Olli von hier aus per Bahn das Auto nachholen musste und wir uns erst zum Abend auf dem Campingplatz an der Talsperre Bautzen verabredet hatten. Allerdings waren heute mehrere Demonstrationen in der Stadt und überall wo ich gerade mein Rad parkte, näherten sich recht bald Polizei und lautstarker Demonstrationszug. Als dann auch noch Regen einsetzte, ergriff ich die Flucht und radelte die restlichen Kilometer bis zum Campingplatz am Stausee Bautzen.

Spreewehr bei Bautzen

Spreewehr vor Bautzen

Bautzen

Bautzen

Bautzen

Bautzen Rathaus

Bautzen

Bautzen

Bautzen

Bautzen

Bautzen

Bautzen

Bautzen

Bautzen

Bautzen

Spree in Bautzen

Bautzen

Spree in Bautzen

Bautzen

Spree in Bautzen

Stausee Bautzen

Stausee Bautzen / Vorsperre Dehna

Stausee Bautzen

Stausee Bautzen


Auf dem Campingplatz gibt es keine Gaststätte und die kleinen Imbiss-Möglichkeiten am See hatten bei diesen Temperaturen abends nicht mehr geöffnet. Da ich heute nicht noch einmal zurück bis Bautzen fahren wollte, starteten wir nach einem Tipp aus der Campingplatzrezeption in die andere Richtung auf Nahrungssuche und fanden in Niedergurig ein Restaurant.

Sabine Spohr 12.07.2015