Eger-Radweg / Cyklostezka Ohře

Tag 2: Labska Stezka Děčin - Litoměřice und Cyklo Ohře bis Písty (75 km)

Von Děčín fuhren wir auf dem Elberadweg / Labska stezka weiter bis Litoměřice. Der Elberadweg ist in diesem Abschnitt gut befahrbar und es warten an vielen Stellen keine Imbissmöglichkeiten auf durstige Radfahrer. Vorbei an Usti nad Labem muss man an der Staustufe Strěkov noch immer Treppen überwinden, was mit viel Radwandergepäck etwas schwierig ist. Am Imbiss U Plavčika machten wir eine Rast.

Labe hinter Děčin

Labe hinter Děčin

Labska Stezka

Labska Stezka - Ausblick auf die Labe

Labska Stezka Fähre

Labska Stezka - Fähre

Ústí nad Labem Mariánský Most

Ústí nad Labem Mariánský Most

Ústí nad Labem

Ústí nad Labem - Most Dr. Edvarda Beneše

Elbe-Staustufe Ústí nad Labem Strěkov

Elbe-Stausufe Ústí nad Labem Strěkov

Ústí nad Labem Strekov

Elbe-Staustufe Ústí nad Labem Strěkov

Labe hinter Ústí nad Labem

Labe hinter Ústí nad Labem

Labe hinter Ústí nad Labem

Labe hinter Ústí nad Labem

Labska Stezka Imbiss

Labska Stezka Imbiss U Plavčika direkt am Radweg

Labska Stezka Pivo

Labska Stezka Imbiss U Plavčika - Pivo Ferdinand

 U Plavčika Klobása

und kleine Stärkung: U Plavčika Klobása s chlebem

Labe bei U Plavčika

Labe bei U Plavčika

Labska Stezka

Labska Stezka

Am frühen Nachmittag hatten wir Litoměřice erreicht und bummelten über den Marktplatz, kauften Brot und Hörnchen für den Sonntag ein, gönnten uns ein Softeis und suchen dann noch den Bahnhof Horni Nadrazi, da wir neugierig auf die dortige Bahnhofskneipe waren, die wir noch nicht kannten. Es gibt dort auch einen Biergarten unter großen schattenspendenden Bäumen und man kann dort gut seine Zeit vertrödeln.

Litoměřice

Litoměřice

Litoměřice Muzeum

Litoměřice Muzeum

Litoměřice

Litoměřice Zmirslina - Softeis

Litoměřice

Litoměřice Uhr mit Erfrischung

Bahnhof Litoměřice Horní Nádraží

Bahnhof Litoměřice Horní Nádraží

Restaurace Horní Nádraží

Litoměřice Horni Nádraži Restaurace und Biergarten

Bahnhofskneipe Restaurace Horní Nádraží

Bahnhofskneipe Litoměřice Horni Nádraži Restaurace

Restaurace Horní Nádraží  Pivo

Litoměřice Horni Nádraži Restaurace - Zlatopramen Pivo

Nach dem Abstecher zum Horní Nádraži radelten wir zur Brücke zurück und überquerten die Labe. Von der Brücke kann man die Mündung der Ohře in die Labe betrachten. Auf der anderen Flusseite suchten wir dann die Beschilderung Radweg Nr. 6 - für die Cyklostezka Ohře.

Litoměřice Brücke

Litoměřice Brücke über die Labe

Mündung der Ohře in die Labe in Litoměřice

Mündung der Ohře in die Labe in Litoměřice

Litoměřice Cyklostezka Ohře - Radweg 6

Litoměřice Cyklostezka Ohře - Radweg 6 Startschild

Litoměřice Ohře

Litoměřice Ohře - der Fluss für die nächsten Tage

Terezin Ohře

Terezín Ohře

Terezin Ohře

Terezín Ohře mit Wehr

Nach unserer Schienenstrang-Bahnhofskneipentour im April wollten wir auf dieser Radtour durch Tschechien noch ein paar Bahnhofskneipen kennenlernen, die in Radwegnähe zu finden waren und so kamen wir von Litoměřice nur wenige Kilometer an der Ohře voran bis Bohušovice nad Ohři, wo unweit vom Radweg bereits die nächste Bahnhofskneipe lockte, die allerdings die letzte in der Sammlung dieser Radtour sein sollte.

Cyklostezka Ohře - Radweg 6

Cyklostezka Ohře - Radweg 6 kurz hinter Terezin

Bohusovice Nádraži Restaurace

Nádraži Restaurace Bohušovice nad Ohří

Anschließend sollte es nur noch zum nächstgelegenen Campingplatz gehen. Das Autokemp Brozany war wegen Filmdreharbeiten jedoch komplett geschlossen und so mussten wir unerwartet weiter. Zurück nach Litoměřice wollten wir nicht, also mit etwas Risiko weiter stromauf radeln, die eigentliche Radroute 6 verlassen und auf der anderen Ohře-Seite fahren. Es war schon etwas spät als wir in Pistí am Kemp am Ohře-Wehr ankamen, aber der kleine Biergarten war noch gut besucht, die Versorgung also gesichert. Nach dem Zeltaufbau gab es rasch ein Erfrischungsbad in der Ohře und schließlich bei Wirt Martin noch eine leckere Pizza Hermelin zum Pivo mit Blick auf das Ohře-Wehr im Sonnenuntergang. Solche flussnahen Plätzchen sind ein prima Tagesausklang, wenn man am Fluss entlang radelt.

Autokemp Brozany leider geschlossen

Autokemp Brozany war leider geschlossen, also weiter...

Kemp U Jezu Pisty am Ohře-Wehr

Kemp a Obcerstvení U Jezu Písty an der Ohře

Kemp U Jezu Pisty am Ohře-Wehr

Kemp U Jezu Písty - Pivo mit Blick aufs Ohře-Wehr

Kemp U Jezu Pisty Pizza

Kemp U Jezu Pisty - Pizza Hermelin

Labska stezka: Děčin - Litoměřice 51 km

Cyklostezka Ohře: Litoměřice - Písty 24 km