Elbe-Radweg

Wochenendtour Magdeburg - Tangermünde am 12./13.06.2021

Am Samstag ging es auf der Ostseite der Elbe über Parey nach Tangermünde und am Sonntag auf der Westseite wieder zurück.

Der Elbdeich auf der Ostseite ist bis auf ein kleines Stück bereits erneuert und lässt sich gut fahren. Allerdings war es sehr windig und auf dem Elbdeich gibt es den ohne Schutz. Im Elbedorf Parey machten wir Mittag und am Kloster Jerichow wollten wir uns eingentlich eine Kaffeepause gönnen. Doch das Cafe war gut besucht und als wir nach 20 Minuten noch immer nicht bestellen konnten, brachen wir die Warterei ab und fuhren lieber weiter. So gab es noch eine Eiswaffel in Tangermünde. Danch steuerten wir den Wassersportclub an, auf dessen Gelände man zelten kann und dabei auch noch einen herrlichen Ausblick hat.

Elberadweg-Umleitung Hohenwarthe

Elberadweg-Umleitung Hohenwwarthe

Elbe und Wasserstraßenkreuz

Elbe und Wasserstraßenkreuz

Schleuse Hohenwarthe

Schleuse Hohenwarthe

Elbe Einfahrt zur Schleuse Niegripp

Elbe Einfahrt zur Schleuse Niegripp

Hauptwegweiser Kontenpunkt 31

Hauptwegweiser Kontenpunkt 31

Parey Elbedorf

Parey Elbedorf

Parey Elbedorf

Parey Elbedorf

Parey

Parey Kanal

Schleuse Parey

Schleuse Parey

Kloster Jerichow

Kloster Jerichow

Kloster Jerichow

Kloster Jerichow

Tangermünde Hafen

Tangermünde Hafen

Tangermünde

Camping Tangermünde Wassersportclub

Tangermünde Hafen

Tangermünde Hafen

Tangermünde Stadtmauer

Tangermünde Stadtmauer

Tangermünde Stadtmauer

Tangermünde Stadtmauer

Tangermünde Schiffsanleger

Tangermünde Schiffsanleger

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück auf der Hauptroute Elberadweg zurück nach Magdeburg. Für die Mittagsrast hielten wir diesmal in Bertingen an.

Elbblick

Blick zur Elbe

Elberadweg

Elberadweg

Elberadweg

Elberadweg

Elberadweg

Elberadweg

Elbe bei Rögätz

Elbe bei Rogätz

Elbfähre Rögätz

Blick von der Elbfähre Rogätz

Schleuse Niegripp

Schleuse Niegripp

Bunte Blüten am Wasserstraßenkreuz

Bunte Blüten am Wasserstraßenkreuz entdeckt