Elbe-Radweg

Elberadweg 2012 Tag 4: Torgau nach Riesa am 25.07.2012 (57 km)

Am Abend waren wir durch die Torgauer Innenstadt gebummelt und hatten den Schlosshof angesehen. Vor der Weiterfahrt sollte nun noch ein elbseitiger Blick auf Schloss Hartenfels mitgenommen werden.

Kurz hinter der Überquerung der B182 ist der Sitz der Fernwasserversorgung Torgau und diese boten an diesem heißen Tag gut gekühltes Trinkwasser zum Selberzapfen an. Ein Superservice, den wir dankend annahmen, obwohl die Fahrradflaschen noch nicht leer waren.

Vor 10 Jahren ging der Elberadweg an Belgerns Innenstadt vorbei. Vom Fähranleger aus hatten wir einen anstrendenden Anstieg zum Roland bewältigt. In diesem Jahr sind wir anders geführt worden und landeten ohne große Anstrengung direkt auf dem Marktplatz in Belgern. Nach Eis- und Fotopause ging es dann zur Fähre hinunter.

Schloss Torgau vom Elbufer aus

Schloss Torgau vom Elbeufer aus

Schloss Torgau

Schloss Torgau

Denkmal Begegnung Torgau

Torgau Denkmal Begegnung an der Elbe

Torgau

wir verlassen Torgau

Trinkwasserbar

Trinkwasserbar der Fernwasserversorgung

Rathaus Belgern

Rathaus in Belgern

Roland vor Rathaus Belgern

Roland in Belgern vor dem Rathaus

Kirche Belgern

Kirche in Belgern

Riesa Bootshaus

Riesa Elbblick vom Bootshaus

Riesa Bootshaus

Riesa Bootshaus

Nudelcenter Riesa

Riesa Nudelcenter

Nudelcenter Riesa

Riesa Nudelcenter

Eine längere Pause legten wir am Nixstein bei Strehla ein, wo wir damals am Abend ein heftiges Gewitter erlebt hatten. Doch diesmal sollte es noch bis Riesa gehen, wo wir am Bootshaus zelten wollten. Zum Essen sollte es zum Nudelcenter der Riesaer Teigwarenfabrik gehen. Die riesige Auswahl an leckeren Nudelgerichten war umwerfend und den Abstecher an den nordwestlichen Stadtrand wert. Den späteren Abend ließen wir dann direkt in der Cocktailbar am Bootshaus ausklingen.