Elbe-Radweg


Elberadweg 2012 Tag 7: Königstein - Litomerice am 31.07.2012 (84 km)

Nach zwei Ruhetagen (Wandertage, Dresden-Besuchen bzw. Auszeiten für heimische Termine) ging es am 31.07. wieder weiter auf unserer eigentlichen Elberadweg-Urlaubstour. Vom Campingplatz Königstein radelten wir zurück zur Elbfähre, dann rechtsseitig bis Bad Schandau, über die Elbbrücke zurück und nun linksseitig bis Decin. In Decin gab es eine kurze Verpflegungspause. Die beschilderte Umleitung Nebocady-Jakuby führte uns über eine heftige Steigung und vor allem sehr steil auf schlechtem Untergrund bergab. Danach ging es ein Stückchen über Landstraße und auch einen kleinen Abschnitt mitten durch die Radwegbaustelle (die schon auf unserem Rückweg ein paar Tage später fast fertig war).

Königstein Elbfähre

Fähre Königstein

Königstein ElbFähre

Königstein Elbwechsel

Bad Schandau

vor Bad Schandau

Bad Schandau

Bad Schandau gegenüber

Elberadweg Schmilka

Elberadweg hinter Bad Schandau

Elberadweg Schmilka

Elberadweg Schmilka

Elberadweg Schmilka

Elberadweg bei Schmilka mit Botschaft

Elberadweg Schmilka

Radwegmalerei - Elberadweg endlich vollenden

Grenzübergang

alte Grenzabfertigung

Hrensko

Hrensko

Elbkilometer 0

Kilometer 0,0 Deutschland // 730 CZ

Grenze nach Tschechien

Grenze Deutschland - Tschechien Elberadweg

Elberadweg Tschechien

Beginn Elberadweg Tschechien

Radweg Route 2

Beschilderung in Tschechien Route 2

Labska Stezka

Elberoute = Labská Stezka

Decin

gleich in Decin

Decin

Decin Schloss

Decin

Decin Blick zurück

Decin

Decin historische Brücke

Decin

Decin, auf der Brücke

Umleitung

Umleitung mit Bergetappe

Umleitung

Umleitung Nebocady-Jakuby

Straße

Straße fahren

Elberadweg CZ

CZ-Radroute 2 / Labe


An der Staustufe Strekov bei Labe-km 767,48 muss man leider eine üble Treppe meistern. So dass wir uns danach sehr freuten, als eine kleiner Imbiss am Wegesrand zur motivierenden Kaffee- und Eis-Pause einlud.

Fähre

Fähre - Velke Brezno nach Nesledice

Elberadweg

hier gehts bergab

Brücke in Usti nad Labem

Brücke in Usti nad Labem

Brücke in Usti nad Labem

Usti nad Labem

Staustufe Strekov

Staustufe Strekov

Staustufe Strekov

Staustufe Strekov km 767,48

Staustufe Strekov

Staustufe Strekov

Staustufe Strekov

Strekov - Radroute 2 über Treppen

Eispause

nach der Schlepperei verdiente Eispause

Landschaft an der Labe

idyllische Landschaft an der Labe

Kirche

Kirche Libochovani

Labe

Velke Zernoseky, Porta Bohemica

Unser Tagesziel war mit Litomerice erreicht. Dort gibt es einen Campingplatz direkt an der Labe. Da es schon spät war, gab es Essen und das erste leckere tschechische Bier / Pivo gleich auf dem Campingplatz. Doch wir waren neugierig und wollten auch noch die Stadt Litomerice sehen. Nach ausgiebigem Stadtrundgang und einigen netten Nachtaufnahmen der Sehenswürdigkeiten standen wir am Campingplatz vor verschlossenen Türen und mussten über den Zaun klettern, um in unser Zelte zu gelangen.


Brücke Litomerice

Brücke Litomerice

Pivo

erstes Tschechenbier auf dem Campingplatz

Brücke Litomerice

Litomerice by Night

Pivo

danach war der Campingplatz abgeschlossen