Mulde-Radweg

Reinsberg bis Wiesenthal am 24.07.2020

Etappe über Nossen, Roßwein, Döbeln, Leisnig.

An dieser Etappe liegen einige Städte und wir hofften auf bessere Versorgung. In Nossen wurde gerade die Straße hoch zum Markt gebaut. Wir radelten den Berg hoch, schauten uns um, machten Fotos kauften 4 Brötchen und 2 große Streußeltaler beim Bäcker und fuhren weiter. Auf einer Bank direkt an der Mulde gabs dann die Streußelstücke.

Radweg Freiberger Mulde

Freiberger Mulde Brücke

Radweg Freiberger Mulde

Freiberger Mulde Brücke

Radweg Freiberger Mulde

Mulde-Radweg Freiberger Mulde

Radweg Freiberger Mulde in Nossen

Mulde in Nossen

Radweg Freiberger Mulde

Nossen Rathaus

Radweg Freiberger Mulde

Kuchenpause an der Freiberger Mulde

Freiberger Mulde Wehr Burgmühle

Freiberger Mulde - Wehr an der Burgmühle Gleisberg

Radweg Freiberger Mulde

Freiberger Mulde Wehr Silberwäsche Gersdorf

In Roßwein fuhren wir ebenfalls zum Markt, machten nur ein Foto vom Rathaus. Am Uferweg sahen wir noch die beiden Radler mit E-Bike, die auch schon auf den Campingplätzen Neuclausnitz und Reinsberg mit einem Wohnmobil waren. Sie verfolgten wohl eine ähnliche Route.

Roßwein Rathaus

Roßwein Rathaus

Mahlitzsch Bienenkorbhaus

Mahlitzsch Bienenkorbhaus

Radweg Freiberger Mulde

Radweg Freiberger Mulde vor Döbeln

Radweg Freiberger Mulde

Freiberger Mulde

Radweg Freiberger Mulde

Mulde-Radweg Freiberger Mulde

Radweg Freiberger Mulde

Freiberger Mulde Wehr

Döbeln - Leisnig

Für Döbeln nahmen wir uns etwas mehr Zeit, bummelten durch die Stadt, futterten Thüringer Bratwurst und noch ein Eis, wenn es schon mal Versorgungsmöglichkeiten am Radweg gibt. Dann schauten wir nach der Pferdestraßenbahn und gingen bis zum Pferdebahnmuseum.

Radweg Freiberger Mulde

Döbeln

Radweg Freiberger Mulde Pferdebahnmuseum

Döbeln Pferdebahnmuseum

Radweg Freiberger Mulde

Döbeln Fußgängerbrücke

Radweg Freiberger Mulde

Döbeln Muldewehr

Weiter ging es in Richtung Leisnig. Unterwegs gibt es noch einen Hinweis zur Zschopaumündung. Leider sieht man vom Mulderadweg aus nicht viel und kommt vom weiter oben liegeden Radweg nicht näher ran.

Radweg Freiberger Mulde

Freiberger Mulde Wehr


Radweg Freiberger Mulde

Freiberger Mulde - Mündung der Zschopau

Radweg Freiberger Mulde

Freiberger Mulde

Radweg Freiberger Mulde

Radweg Freiberger Mulde vor Westewitz

In Westewitz stand ein Besuch eines der wenigen Biergarten an der Mulde auf unserem Plan. Allerdings hatten wir Pech, die Muldentalklause will erst in 2 Tagen wieder für Besucher öffnen. Durstig radelten wir zurück zum Mulderadweg und machten noch einen kurzen Abstecher zum Hochwehr Westewitz, einer Besonderheit der Flussbauten.

Blick von der Brücke Westewitz

Blick von der Brücke Westewitz zur Muldentalklause

Blick von der Brücke Westewitz

Blick von der Brücke Westewitz

Muldentalklause Westewitz

Westewitz Muldentalklause

Hochwehr Westewitz

Hochwehr Westewitz

In Leisnig wollten wir noch etwas Verpflegung einkaufen und kämpften uns hoch zum Ortskern. Ein Stempel für die Stempelsammlung soll es in der Burg geben. Doch als wir oben ankamen, war es 17 Uhr und wir waren mal wieder zu spät. Auf dem Markt fanden wir mit etwas Glück und Geduld 2 Draußenplätze im einem Cafe und konnten unseren Durst löschen mit alkoholfreiem Hefe bzw. einem Eiscafe. Wenigstens war der mühsame Aufstieg nicht ganz umsonst.

Kloster Buch

Kloster Buch

Kloster Buch

Kloster Buch

Kloster Buch

Kloster Buch

Leisnig Markt mit Rathaus

Leisnig Markt mit Rathaus

Leisnig Burg

Leisnig Burg

Leisnig Burg

Leisnig Burg Mildenstein

Leisnig Ausblick

Leisnig Ausblick vom Burghof

Muldebrücke Wiesenthal

Muldebrücke Wiesenthal

Anschließend ging es weiter nach Wiesenthal zur Gruppenherberge und Gästehaus vom Outddor Team Unger. Den Abend verbrachten wir bei einem befreundeten Kanuverleiher auf seiner Station direkt an der Freiberger Mulde. Dort gab es noch ein erfrischendes Bad im Fluss, kühles tschechisches Bier, Knabbereien und reichlich Gesprächsstoff.

Freiberger Mulde Wiesenthal

Blick zur Freiberger Mulde in Wiesenthal

Freiberger Mulde Wiesenthal

Freiberger Mulde in Wiesenthal