Mulde-Radweg

Stausee Oberwald bis Colditz 2020

Am nächsten Morgen gibt es überall große Pfützen, aber wir können trocken auf der nächstgelegenen Bank frühstücken. Frische Brötchen konnten wir auch kaufen, was will man mehr. Heute geht es durch Waldenburg, Wolkenberg, Penig, Wechselburg, Rochlitz. Wir freuen uns schon auf Amerika! Für den Rückweg vom Staussee zum Mulderadweg wählen wir per App eine andere Strecke über Callenberg, weil uns die Hinfahrt zu anstrengend war.

Callenberg

Callenberg

Callenberg

Callenberg

Waldenburg

Blick nach Waldenburg

Waldenburg

Mulde in Waldenburg

Mulde

Mulde bei Waldenburg

Mulde-Radweg

Mulde-Radweg nach Wolkenburg

Mulde-Radweg

Achtung! Starkes Gefälle

Hängebrücke Wolkenburg

Hängebrücke Wolkenburg

Hängebrücke Wolkenburg

Hängebrücke Wolkenburg

Mulde

Mulde

Johann Günzel Allee

Johann Günzel Allee Wolkenburg

In Penig finden wir a Markt einen Bäcker und futtern Kuchen als Mittagsversorgung. Dann geht's endlich nach Amerika. Hier ist eine Brücke ber einem Mudewehr zu fotografieren, dann geht's so stark bergan, dass ich es kaum schiebend schaffe, wegrutsche und das Knie aufschramme. Der Weg nach Ameriak ist beschwerlich. Sonst ist nichts los, der Biergarten zu, aber ein paar Fotos vom alten Bahnhof machen wir als Beweis.

grüne Brücke

Mulde-Radweg Penig

Blick vom Radweg nach Penig

Amerika

Amerika Biergarten

Amerika Biergarten

Amerika Bahnhof

Amerika Bahnhof

Amerika Bahnhof

Amerika Bahnhof

Lunzenau und Viadukt...
Auch die Weiterfahrt geht nun erstmal nur hoch, bald straßenbegleitend und auf der Straße. Es ist heiß und anstrengend. In Lunzenau gibt es am Markt Biereis, Zeit für eine kurze Verschnaufpause. Beim nächsten Stopp erwartet uns ein Ausblick auf das imposante Göhrener Viadukt. Die Lichtverhältnisse sind nicht so gut, aber die Brücke ist toll.

Mulde in Lunzenau

Mulde in Lunzenau

Zum Prellbock Lunzenau

Zum Prellbock Lunzenau

Muldewehr

Muldewehr vor der bunten Brücke

Küblers Brücke Lunzenau

Küblers Brücke Lunzenau

Göhrener Viadukt

Göhrener Viadukt

Viadukt Göhren

Viadukt Göhren

Wechselburg - Rochlitz
Weiter nach Wechselburg, nach Überquerung der Muldebrücke wieder hoch. Die Steigung selbst ist nicht das Problem, aber die vielen Autos hinter uns nerven sehr beim hochradeln. aber Anhalten und Durchlassen hieße für uns unweigerlich weiter Schieben. Oben ist die Beschilderung nicht ganz eindeutig und wir sehen eine kleine Katze mit einer großen Maus, die sie durch den ganzen Ort trägt. In Rochlitz machen wir einen Abstecher zum marktplatz und gönnen uns ein Eis.

Wechselburg - Figueren an der Muldebrücke

Muldebrücke Schaukelsteg Sörnzig

Muldebrücke - Schaukelsteg Sörnzig

Rochlitz Mulde und Schloss

Rochlitz Blick von der Mulebrücke zum Schloss

Rochlitz bahnbrücke über Mulde

Blick zur Eisenbahnbrücke in Rochlitz

Colditz Markt und Schloss

Colditz Markt und Schloss

Campingplatz Colditz

Campingplatz Colditz

Gegen 17 Uhr erreichen wir Colditz und den Marktplatz. Die Hoffnung auf einen zweiten Stempel löst sich mal wieder in Luft auf. Wir sind einfach zu langsam unterwegs oder fahren zu lange Etappen, die jedoch zwangsläufig den Camping-Möglichkeiten angepasst sind. Nach einigem Schauen und Verfahren fragen wir die App nach dem Weg zum Campingplatz Am Waldbad. Sie führt uns über die vielbefahre Landstraße. Es geht 14 % bergab, das klappt, aber hier will ich morgen nicht zurück.