Donau-Radweg


Donau-Radweg von Klosterneuburg nach Bratislava am 28.07.2011

Von Klosterneuburg über Wien sollte uns nun der letzte Donau-Radwandertag nach Bratislava bringen. Denn für Heimreise per Bahn hatten wir sehr zeitig Fahrrad-Tickets besorgen müssen und diese waren ab Bratislava gebucht.

Hinter Wien geht der Donau-Radweg sehr geradlinig auf einem Deich durch die Landschaft, die hier den Nationalpark Donau-Auen bildet. Wieder dauerte es nicht lange und ein kurzer aber heftiger Gewitterguss ärgerte uns beim Radfahren. Kaum hatte der Regen eingesetzt, kam auch noch grob geschotterter Untergrund erschwerend hinzu.

Donaubrücke

Blick von der Donaubrücke in Wien

Donaubrücke

Rückblick nach Klosterneuburg

Wien

Blick über die Donau nach Wien

Donaubrücke

Donaubrücke

Donauradweg Wien

auf dem Donauradweg in Wien

Imbiss

Imbiss bei Schönau


Nach einer kurzen Pause an einem Imbiss bei Schönau ging es trocken weiter bis zur Anlaufstelle des Nationalparks im Schloss ORTH. Dann gab es Nieselregen bis zu einer weiteren Pause in Hainburg in einem Kaffee hoch über der Donau. Jetzt wurde der Regen sogar deutlich stärker und nervte uns auf den letzten Kilometern unserer diesjährigen Urlaubradtour. Da fällt der Abschied vom Urlaubsradvergnügen dann nicht so schwer;-)

Zum Glück hatten wir für Bratislava eine Hotelübernachtung reserviert, denn der Campingplatz Zlate Piesky liegt etwas weiter weg vom Bahnhof, den wir Samstag recht früh für die Rückfahrt ansteuern mussten. Nach einiger Irrfahrt durch Bratislava fanden wir das Hotel, das nicht sehr weit hinter dem Bahnhof Hlavni Stanica liegt aber vom Bahnhof auf kurzem Wege nur über eine größere Treppe (fahrradunpassend) erreichbar ist.

Donauradweg Wien

Donauradweg hinter Wien

Donaubrücke

Donaubrücke

Wien

Blick über die Donau nach Wien

Donaubrücke

Blick nach Bad Deutsch-Altenburg

Donauradweg

Donau-Radweg-Kilometer 1000

Donauradweg Kilometer 1000

der 1000. Kilometer unserer Donautour

Hainburg

Hainburg

Hainburg Glasbalkon

Hainburg Glasbalkon Cafe-Terrasse

Hainburg Glasbalkon

Hainburg Blick vom Glasbalkon

Hainburg

Hainburg Stadttor

Hainburg Kirche

Hainburg Kirche

Donauradweg

Donauradweg

Grenze Österreich-Slovakia

Grenze Österreich-Slovakia

Donauradweg

Donauradweg vor Bratislava

Bratislava Burg

Blick zur Burg Bratislava

Donauradweg

Donauradweg vor Bratislava mit Blick zur Ufo-Brücke


10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. | 28. | 29. | 30. Juli 2014